Gladbeck. .
Das „Up To Dance“-Festival in Gladbeck - diese besondere Beziehung hält schon seit 25 Jahren! Silberhochzeit ist also angesagt - in der Tanzszene nennt man so etwas „Silver Edition 25“.
Am nächsten Wochenende wird in Gladbeck Jubiläum gefeiert: Am 8. und 9. Februar startet die große Geburtstagssause zum 25-jährigen Bestehen des Tanz-Netzwerks. „Ich freue mich schon richtig darauf“, sagt Festival-Organisator Arnd Wende.
Von den ersten zarten Anfängen in der Nachbarstadt Gelsenkirchen zu den heutigen Festival-Dimensionen: Für Tanzbegeisterte gibt es wieder zwei Shows und zehn Tanzworkshops zum Zuschauen und natürlich zum Mitmachen.
Mit großer Vielfalt der Stile
„Das Up To Dance-Festival kombiniert qualifizierten Tanz- und Choreographie-Unterricht internationaler Dozentinnen und Dozenten zum Schnuppern für Anfänger und Könner mit Aufführungen moderner Tanzensembles“, erläutert Arnd Wende. „Das Festival ist in jedem Jahr ein großes Ereignis für Tanzbegeisterte der gesamten Region.“
Auch der Fernsehsender RTL ist am nächsten Wochende in Gladbeck präsent; RTL schickt seine Scouts für das TV-Format „Das Supertalent“, schließlich ist „Up To Dance“ in Gladbeck ein echter Treffpunkt der Tanz-Begabten und längst auch ein bekanntes Markenzeichen in der Szene. Mehrere hundert Aktive zeigen am nächsten Wochenende wieder, was sie können.
Showtanz, Jazz Dance, Videoclip-Dance, Hip Hop, Musical, Modern Dance, Stepp - das Festival lebt auch von der Vielfalt der Stile und Darbietungen, die sich im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte natürlich verändert und weiterentwickelt haben. Die künstlerische Leiterin Diana Miebach koordiniert das Geschehen als Fachfrau.
Mit einem getanzten Rückblick auf 25 Jahre „Up To Dance“
Workshops sind natürlich auch wieder angesagt (am 8. und 9. Februar, in den Sporthallen der Anne-Frank-Realschule an der Kortestraße). Die offizielle Eröffnung ist am Samstagabend (8. Februar) in der Mathias-Jakobs-Stadthalle mit der Show um 18 Uhr. „Ab 20 Uhr präsentieren dann in der großen Abend-Gala weitere ausgewählte Stars und Sternchen der Tanzszene neue mitreißende Choreografien“, erläutert Arnd Wende. Zum Jubiläum gibt es auch einen getanzten Rückblick auf 25 muntere Jahre „Up To dance“ in Gladbeck.
Die Workshops des nächsten Wochenendes sind übrigens sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Anmeldungen für alle Workshops sind auch weiterhin möglich. Auch Kurzentschlossene können also noch dabei sein.
Begonnen hatte das Jubiläumsjahr übrigens bereits im vorigen Sommer bei der Extraschicht, als es tänzerische Darbietungen in Herten gab. Nach dem Festival in Gladbeck geht es am 3. Mai mit einem großen orientalischen Tanzfestival in den Flottmann-Hallen Herne weiter.