Gladbeck. .

Fußballdeutschland fiebert der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien entgegen. Alle Vorrundenspiele der deutschen Elf zeigt die Stadt Gladbeck wie in den Jahren zuvor beim (aller Voraussicht nach wieder kostenlosen) Public Viewing in der Mathias-Jakobs-Stadthalle.

Aufgrund der Zeitverschiebung und den damit verbundenen späten Anstoßzeiten war lange Zeit ungewiss, ob überhaupt ein Public Viewing stattfinden kann. Im schlimmsten Fall hätte die deutsche Mannschaft um Mitternacht gespielt. Eine Übertragung wäre mit erheblichen Sicherheitsbedenken verbunden gewesen und für die Verwaltung als Ausrichter nicht in Frage gekommen.

Die Auslosung der Gruppen meint es aber gut mit den Fans. Los geht es am 16. Juni um 18 Uhr mit dem Spiel Deutschland-Portugal, am 21. Juni folgt um 21 Uhr das Duell gegen Ghana und den Abschluss der Vorrundenspiele bildet am 26. Juni um 18 Uhr das Spiel gegen USA.

Strikte Einlasskontrolle

Der Einlass beginnt jeweils eine Stunde vor Spielbeginn. Es gibt wieder eine strikte Einlasskontrolle. Alkoholische Getränke, Glas oder Getränkedosen dürfen ebenso wenig mitgebracht werden wie sonstige Gegenstände, die zu einer Gefährdung führen können. In der Halle werden Bier und alkoholfreie Getränke, natürlich in Plastikbechern, ausgeschenkt. Das billigste Getränk wird in jedem Fall ein alkoholfreies sein. Aus Gründen des Jugendschutzes dürfen Jugendliche unter 16 nur in Begleitung von Erziehungsberechtigten eingelassen werden.

Es herrscht Rauchverbot. In der Halle sorgt ein privater Ordnungsdienst für einen störungsfreien Ablauf. Rund um die Halle kontrolliert der kommunale Ordnungsdienst.