Gladbeck. . Mit einem vorweihnachtlichen Konzert beschließt der MGV Gladbeck-Scholven sein ereignisreiches Jubiläumsjahr. Zum 100. Geburtstag gab es sogar eine Ehrung durch den Bundespräsidenten. Und natürlich freuen sich die Chormitglieder auch immer über neue Stimmen.
100 singende und klingende Jahre. Das hat der Männerchor MGV Gladbeck-Scholven in diesem Jahr bereits ausgiebig gefeiert. Am Ende des ereignisreichen Jubiläumsjahres präsentieren sich die Sänger mit einem vorweihnachtlichen Konzert am Sonntag, 8. Dezember, um 15 Uhr im Martin Luther Forum an der Bülser Straße.
Unter Leitung von Chordirektor Gerd Kerkemeier stimmt der Chor dann musikalisch auf die Weihnachtszeit ein und präsentiert bekannte und weniger bekannte Melodien. Besinnliche Lieder, virtuose Klaviermusik, aber auch Gedichte und Geschichten deutscher Autoren stehen auf dem Programm. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Allerdings bitten die Chormitglieder um eine Spende für die Vereinskasse.
In der Konzertpause können sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen stärken, und auch nach dem Konzert bietet sich noch die Gelegenheit zu einem Rückblick auf das vergangene Jahr.
Ehrung durch den Bundespräsidenten
Und da gibt es einiges zu erzählen. Immerhin wurde der MGV Gladbeck-Scholven im Mai anlässlich seines 100. Geburtstages vom Bundespräsidenten Joachim Gauck mit der in Sängerkreisen geachteten Zelter-Plakette ausgezeichnet (überreicht von Hermann Otto, Präsident des Chorverbandes NRW). Die Verleihung der Plakette im Krönungssaal des Aachener Rathauses und die Geburtstagsfeierlichkeiten im Juni waren Höhepunkte der jüngeren Vereinsgeschichte.
Zwölf Chöre kamen als Gratulanten zum Fest in die Mathias-Jakobs-Stadthalle und machten es mit ihren Ständchen zu einem melodienreichen Chorfestival. Daran erinnern sich die Sänger noch heute gern, sagt Vorsitzender Bernd Weber. Auch das Kirchenkonzert in der St. Urbanuskirche im benachbarten Gelsenkirchen-Buer und das Frühkonzert vor dem Gladbecker Rathaus seien noch in guter Erinnerung, letzteres aber auch, „weil es leider vorzeitig wegen starken Regens und Sturms abgebrochen werden musste“, so Weber.
Um die Tradition des gemeinsamen Musizierens erfolgreich fortzuführen, freuen sich die Sänger vom MGV immer, wenn Gladbecker Lust zum Singen verspüren: sie sind zu den MGV-Proben jeden Montag von 19 bis 21 Uhr in der Gaststätte Players, Voßstraße 84/Ecke Konrad-Adenauer-Allee eingeladen.