Gladbeck. Der Gladbeck-Taler ist zehn Jahre alt geworden. Zum Jubiläum erhielt die Verpackung nun ein moderneres Design. Gladbecker Geschäfte geben bis zu 5000 Stück pro Jahr aus.

Eine Währung nur für Gladbeck? Das könnte manchem Eurokritiker so passen! Tatsächlich gibt es aber ein Zahlungsmittel der anderen Art in der Stadt, und dies schon seit zehn Jahren: Der Gladbeck-Taler wurde 2003 vom Einzelhandelsverband und dem Stadtmarketing in den Geldkreislauf eingebracht und erfreut sich seitdem ungebrochener Beliebtheit. Bis zu 5000 dieser silbernen (Wert: 10 Euro) oder goldenen (Wert: 25 Euro) Taler werden Jahr für Jahr gekauft. In über 30 Gladbecker Geschäften, aber auch beim Frisör oder im Café werden die Taler statt barer Münze als Gutschein akzeptiert.

Facelifting nach zehn Jahren

Nach zehn Jahren war nun ein „Facelifting“ nötig, befand der Einzelhandelsverband. Die Verpackung des Gladbeck-Talers, den auf der Vorderseite ein Relief der Stadt und auf der Rückseite das Gladbecker Rathaus ziert, hat ein moderneres Image bekommen. Wie bisher aber sind in der quadratischen Faltschachtel alle Geschäfte aufgelistet, in denen diese Währung akzeptiert wird und in denen neben der Gladbeck-Info im Rathaus der Taler erhältlich ist.

Doch längst nicht alle dieser gekauften Gutschein-Münzen werden tatsächlich auch eingelöst. „Viele Käufer tauschen sie gar nicht ein, sondern verschenken die Münzen zu runden Geburtstagen oder sie werden an Jubilare in Firmen oder Verbänden vergeben“, weiß Georg Hahne, Einzelhandelsverbandsvorsitzender. Damit wird der Gladbeck-Taler zum begehrten Sammlerstück und erhält auch einen ideellen Wert.

Abgeguckt bei den Wittenern

So war es von Anfang übrigens auch vom Einzelhandel und dem Stadtmarketing gewünscht gewesen, als sich Gladbeck dieses Gutscheinmodell von den Wittenern abguckte und die eigene Stadtmünze prägen ließ: Neben dem Ziel, die Kaufkraft in Gladbeck zu halten und so den Einzelhandel in der Stadt zu stärken, sollte der Taler auch ein Bekenntnis zum Standort und zur Stadt Gladbeck sein. Dieses Bekenntnis gilt im übrigen auch für die Produktion: Der Taler wird vor Ort, im heimischen Unternehmen van Beusekom, produziert.