Theater und Film. Das sind die Schwerpunkte im 15. Semester der Gladbecker Kinder- und Jugenduniversität. Insgesamt 41 Veranstaltungen finden von September bis Januar 2014 in verschiedenen Fachbereichen statt. Je nach Aktion können Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren daran teilnehmen.

1Los geht es am 16. September in der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule. Das Ensemble ,,TheaterSpiel“ aus Witten führt dort dann das Stück ,,Hin & Weg.sehen“ auf. Darin geht es um Zivilcourage und rechte Gewalt – für Jugendliche ab 15 Jahren gedacht. Der Eintritt kostet 1,50 Euro.

2Die Polizei öffnet am 18. September ihre Türen für die Kinder- und Jugenduni. Kinder ab acht Jahren bekommen dann einen Einblick wie es auf einer Polizeiwache tagtäglich zugeht. Beamte der Spurensicherung zeigen unter anderem wie Fingerabdrücke gesichert werden. Eintritt: 1,50 Euro.

3Für Musikfans ab 13 Jahren ist auch etwas dabei: Am 19. Oktober geht es für einen Tag in das Rock ´n´ Pop Museum in Gronau. Es geht quer durch die Rock `n` Pop Geschichte von 1877 bis heute. Zu sehen und zu hören sind zum Beispiel Songs, Fotos und Videos von berühmten Musikern. Ein Highlight: Das Originalhemd von Jimi Hendrix. Kosten: ca. 22 Euro; inkl. Busfahrt, Eintritt, Führung.

4Als Reporter unterwegs sein können ab Oktober alle ab 13 Jahren. Mit Kamera und Mikro bewaffnet drehen die Teilnehmer an acht Terminen eine Reportage über den Tierschutzverein in Gladbeck. Kosten: 1,50 Euro pro Termin.

5Vom 22. bis zum 24. Oktober können Kinder ab 12 Jahren an einem dreitägigen Theater-Schauspieltraining teilnehmen. Dort wird zum Beispiel geübt wie man richtig atmet und die Stimme korrekt einsetzt. Außerdem werden Körperhaltung und Improvisation trainiert. Der Workshop findet in der Volkshochschule statt. Das komplette Schauspieltraining kostet 19 Euro.

6Am 12. November geht es zum Musiktheater im Revier nach Gelsenkirchen. Dann können Kinder und Jugendliche von acht bis 14 Jahren einen Blick hinter die Theaterkulissen werfen. Ob der Technikbereich, die Maske oder der Malersaal, wo die großen Kulissen entstehen: An diesem Tag stehen alle Türen offen. Los geht es um 15.15 Uhr am Freizeittreff KARO. Der Ausflug kostet zwei Euro.