Gladbeck.

Die Regionalbahn 43 von Dorsten über Gladbeck-Ost nach Dortmund (RB 43) wird ab Dezember 2015 wieder von der Bahn bedient. Das ergab die Neuausschreibung der Strecke durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR).

Die Linie – bisher fährt hier die Nordwestbahn – wurde bei der Neuausschreibung durch den VRR dem „Sauerlandnetz“ zugeschlagen, das bereits jetzt von der DB Regio bedient wird. Die Bahn erhielt nun erneut den Zuschlag, nachdem der VRR bereits im Frühjahr den Bestand der Regionallinie bis mindestens 2028 gesichert hatte (WAZ berichtete).

Auf der Strecke soll künftig montags bis freitags am Abend eine zusätzliche Fahrt in beide Richtungen angeboten werden. Die Bahn will neue Triebwagen des polnischen Herstellers Pesa anschaffen. Dessen Fahrzeuge werden bis zu 120 bzw. 160 Sitzplätze bieten und mehr Platz für die Mitnahme von Fahrrädern.

Um die bislang niedrigen Fahrgastzahlen der RB 43 zu steigern, setzt der VRR auf örtliche Partner: Es liege an ihnen, Anlagen und Zuwegungen attraktiver zu machen. Beim Land gäbe es dafür Infrastrukturmittel.