Gladbeck.
Die brütende August-Hitze mit Temperaturen über 36 Grad sorgte am Freitag für einen Besucherrekord im Freibad in Wittringen. Mehr als 3300 Gäste passierten am bislang wärmsten Tag in diesem Sommer die Kassen am Freibad – Spitze in dieser Saison!
Schon am Mittag hatten sich rund 2500 Wasserratten in die kühlen Fluten geworfen. Teilweise gab es vor den Kassen lange Warteschlangen. Noch am Abend kamen Hitzegeplagte, um im Freibad Abkühlung zu suchen.
Der letzte Besucherrekord liegt noch keine 14 Tage zurück: Am 21. Juli, einem heißen Sonntag, waren 3078 Gladbecker und Gäste aus der Nachbarschaft ins Traditionsbad am Wittringer Wald gekommen. Zuvor hatte eine Hitzephase in der zweiten Juni-Hälfte für einen Andrang gesorgt.
Freibad-Betreiber SV 13 freute sich über den Andrang – der Verein braucht gute Einnahmen für geplante Investitionen im Schwimmerbecken. Bad-Manager Lothar Sikorski: „Wir wollen im 50-Meter-Becken im Herbst die blaue Folie erneuern.“ Kostenpunkt: 70 000 bis 80 000 Euro. Zumindest, so Sikorski, wolle man die Folie am Boden ersetzen, was mindestens 40 000 € erfordert. Der SV 13 hofft, dass das Sommerwetter auch in den nächsten Tagen anhält und Badelustige ihr Vergnügen in den vier Becken und auf den großzügigen Wiesen des Freibades suchen.