Neben dem Viertel um Charlottenstraße und Schürenkamp hat Mitte-Ost freilich noch mehr zu bieten:

Einkaufen und Gewerbe

Wie die Lebensmittelgeschäfte sind auch die größeren Arbeitgeber (z.B. einst das Sägewerk Küster) aus der Zentrumsnähe verschwunden. Discounter und Gewerbe haben sich auf der „grünen Wiese“ am Krusenkamp etabliert, wo einst die Firma Canada Dry die Klassiker „Afri Cola“ und „Sinalco“ abfüllte.

Senioren

Genau 1830 Bürger in Mitte-Ost sind laut aktueller Statistik 65 Jahre und älter. Die von der Anzahl stärkste Bevölkerungsgruppe, was sich durch die Seniorenwohnanlage Luisenhof, dort wo einst das Gaswerk stand, schnell erklärt. Sie erhöhte das Wohnangebot für betagte Bürger, das schon durch das stattliche Vinzenzheim eine lange Tradition im Stadtteil hat. Dort bietet der kleine Park, in dem die Gladebecke einst ihre Quelle hatte, auch Gelegenheit zum Ausspannen.

Jugend

Im städtischen Kindergarten an der Voßstraße und im katholischen St. Johannes-Kindergarten an der Gecksheide wird der Nachwuchs betreut. Die i-Männchen starten ihre Schulkarriere an der Regenbogen-schule. Direkt daneben ist die Elsa-Brändström-Hauptschule beheimatet, deren Betrieb 2014 ausläuft. Im Maxus an der Erlenstraße haben „Die Falken“ ein Freizeitangebot für Jugendliche geschaffen. Regelmäßige Angebote für Kinder ermöglichen auch die Ehrenamtlichen vom Förderverein Kotten Nie. Gleiches gilt für die Großen im Stadtosten, die hier aktuell das Sommerprogramm genießen können.

Feld und Flur

Obgleich zentrumsnah, hat der Stadtteil jede Menge Grün zu bieten. Von den vier Landwirten, die in Gladbeck noch im Vollerwerb tätig sind, wirtschaften allein zwei in Ost, Landwirt Ostrop und Kollege Hegemann. Private Scholle wird in den Kleingartenanlagen Allinghof und Offermannshof beackert. Ein grüner Ort besonderer Stille ist der Zentralfriedhof, auf dem seit 115 Jahren Gladbecker ihre letzte Ruhe finden. Unter Denkmalschutz steht der 1909 eröffnete und 1937 geschlossene jüdische Friedhofsteil. Alle Grabsteine sind indirekte Zeitzeugen regionaler Geschichte.