Gladbeck. . Schulentlass-Feiern stehen in diesen Tagen überall in Gladbeck auf dem Programm. Stimmungsvoll geht es zu, wenn die jungen Menschen ihrer jeweiligen Schule ade sagen, wie die Abiturienten des Heisenberg-Gymnasiums, der Elsa Brändström Schule und der Erich Fried Schule.
Schulentlass-Feiern stehen in diesen Tagen überall auf dem Programm. Stimmungsvoll geht es zu, wenn die jungen Menschen ihrer jeweiligen Schule ade sagen.
1Auch die Abiturientia 2013 des Heisenberggymnasiums wurde jetzt verabschiedet. Die Zeugnisausgabe fand vor stolzen Eltern und Familien in der Stadthalle statt.
Das Motto der Abiturienten lautete „Abitendo - Level 13 completed!“. Zu den Festtrednern zählten Bürgermeister Ulrich Roland, Schulleiterin Heidrun Schütte-Ständeke und Jahrgangsstufensprecher Sven Martin. Bemerkenswert: Der Abiturball ging im RWE-Stadion in Essen über die Bühne, wo auch ein tolles Foto der Abiturienten direkt auf der Tribüne entstand.
Die Schülerinnen und Schüler mit den besten Abiturnoten sind:
Davina Winkelmann (G9): Durchschnitt 1,0; Leonie Marzinek (G9): Durchschnitt 1,1; Melissa Zavodnik (G9): Durchschnitt 1,2; Ulas Ceylan (G9): Durchschnitt 1,2; Burkhard Theodor Espey (G9): Durchschnitt 1,2; Diana Lopatin (G9): Durchschnitt 1,5; Annika Rath (G8): Durchschnitt 1,5.
Folgende Schülerinnen wurden für ihre herausragenden Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich geehrt - Physik: Daniel Gasch; Mathematik - Davina Winkelmann.
2Auch für die Elsa-Brändström-Hauptschule stand jetzt die Entlassfeier auf dem Plan: Auch hier war es eine besondere Feier, denn zum Abschlussjahrgang zählten letztmals Schülerinnen und Schüler, die aus Butendorf und Zweckel zur Elsa-Brändström-Schule kamen, als die dortigen Hauptschulen geschlossen wurden. „Ich glaube, unsere Schulgemeinde ist in dieser Zeit gut zusammengewachsen und wir haben viel unternommen“, sagte Schulleiter Bernd Witte bei der Abschlussfeier im Bürgerhaus Ost, wo es ein unterhaltsames Programm mit Breakdance, mit textlichen Darbietungen und Live-Musik gab. Auch eine Foto-Schau war zu sehen - mit einem spannend-spaßigen Rückblick auf die Schulzeit.
3„Die Gedanken sind frei“, mit diesem Lied verabschiedeten sich die Schüler der 6b von den Schulabgängern der Erich-Fried-Schule. 55 Schüler haben ihren Abschluss geschafft, 14 von ihnen die mittlere Reife, fünf sogar die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. „Sie haben einen langen, wichtigen Weg hinter sich“, sagte Schulleiter Gregor Hohaus. Hinter ihnen liege eine „Zeit, die Sie so niemals wieder haben werden.“ Das Programm zur Abschlussfeier in der Aula des Schulzentrums am Kortenkamp gestalteten die Musikgruppen 6, 9 und 10. Dazu gab es eine Bilderschau, die Rede des Schulleiters und der Schülersprecherin Schames Khodr – und schließlich die heiß ersehnten Zeugnisse.