Gladbeck,.
Wolfram Lenssen von Forum InterArt - das ist ein Event-Produzent und Spezialist für Multimedia-Inhalte - verspricht den Extraschicht-Gästen für den 6. Juli ein ganz besonderes Erlebnis in der Zweckeler Maschinenhalle.
Zum vierten Mal ist die Halle bei der ruhrgebietsweiten Extraschicht dabei - und am 6. Juli ist nun die Halle selbst eindeutig der Star des Abends.
Unter dem Motto „Zweckel reloaded“ inszenieren die Extraschicht-Macher die Halle und ihr Umfeld als einen künstlerischen Parcour.
Grubenmännchen Gisbert begrüßt die Gäste, die wieder aus der ganzen Region nach Zweckel kommen werden; dann gibt es Gesang und kabarettistische Dialoge. Der Höhepunkt des Abends ist das sogenannte Video Mapping: Die Besucher tauchen in die Entstehungszeit der Jugendstilmalereien in der Maschinenhalle ein. Wolfram Lenssen und seine Kollegen werfen eine Bildsequenz an die Wand, in der eine Künstlerhand Stück für Stück die Jugendstilmalereien der Maschinenhalle erstellt. Zudem gibt es Kurzführungen zur Architektur des Gebäudes, stimmungsvolle Lichtinszenierungen warten auf die Gäste, Originalgeräusche von Fördermaschinen sorgen für eine passende Akustik.
Abgerundet wird das Programm von einer kleinen Fotoausstellung, die einen Einblick in die Historie der Zeche Zweckel gibt; zudem präsentieren die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen eine Auswahl aus 15 Jahren Musikvideo-Produktion.
Neue Dimensionen der Architektur erschließen
Die an die Wand projezierten Bilder sollen den Gästen neue Dimensionen bei der Betrachtung der Maschinenhalle erschließen. Das ist das Ziel der Extraschicht-Gestalter, die sich am Freitag wieder einmal lobend über die 1909 erbaute Halle und ihre atemberaubende Industrie-Architektur äußerten.
Die 13. Ausgabe der Extraschicht am 6. Juli bietet insgesamt 450 Veranstaltungen mit über 2150 Künstlern; Schwerpunkt ist dabei in diesem Jahr die „Junge Szene Ruhr“, die an verschiedenen Spielorten ihre innovativen Projekte vorstellt.
Das Gesamtprogramm liegt an vielen Punkten aus und ist auch unter www.extraschicht.de zu finden. Wie immer begleitet ein umfassendes Mobilitätsangebot den Abend. Zweckel ist mit zwei Extraschicht-Linien angebunden.
Mit dem Extraschicht-Ticket zu 15 Euro, ermäßigt 12 Euro, haben Besucher Zugang zu allen 50 Spielorten; das beliebte Vierer-Ticket kostet 50 Euro. Der Vorverkauf läuft.
An der Abendkasse ist ausschließlich das Einzel-Ticket zum Preis von 18 Euro erhältlich. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt frei, so der Hinweis der Veranstalter.