Ein Benefizkonzert für die Hochwasser-Opfer in Nord-, Süd- und Ostdeutschland geht am Freitag, 28. Juni, ab 19.30 Uhr im Rathauspark über die Bühne. Es spielt die Gladbecker Band „Diversity“, die auch für die Organisation des Konzerts verantwortlich ist. Bei schlechtem Wetter weichen die Musiker in die Szenekneipe „Mundart“ (Bottroper Straße 17) aus.

Bürgermeister Ulrich Roland hat die Schirmherrschaft übernommen und ruft die Gladbecker gleichzeitig zum Spenden auf. „Die Bilder aus den Flutgebieten machen uns alle fassungslos. Elf Jahre nach der verheerenden Oderflut verlieren wieder viele Menschen ihr Hab und Gut und stehen vor dem Nichts. So schlimm die täglichen Nachrichten sind, so hoffnungsvoll stimmt mich die Hilfsbereitschaft in unserem Land“, so Roland in seinem Aufruf.

Auch die Gladbecker haben in den vergangenen Wochen viel auf die Beine gestellt: Die Freiwillige Feuerwehr, DRK und THW haben vor Ort geholfen, übers Internet haben Hunderte Menschen für die Flutopfer gesammelt, Privatleute brachten tonnenweise Spenden nach Sachsen. Und auch die ersten Benefizveranstaltungen sind erfolgreich über die Bühne gegangen.

„Gute Musik für eine gute Sache – dafür habe ich gerne die Schirmherrschaft übernommen“, erklärt Ulrich Roland. Und ruft auch die auf, die in der kommenden Woche nicht im Rathauspark dabei sein können, Geld zu spenden für den Wiederaufbau. Sein Tipp: Die Aktion „Deutschland hilft“ hat ein Spendenkonto unter 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, Köln, BLZ 370 205 00, Stichwort: Hochwasserhilfe 2013 eingerichtet.