„Davon wusste ich noch gar nichts“, ist Jürgen Vollmer überrascht. Via WAZ-Anfrage erfährt der Chef des Zentralen Betriebshofs, dass die Wertstoff-Entsorgung im Stadtgebiet jetzt durch die rheinische Schönmackers Umweltdienste GmbH erfolgt.

Kein Wunder, hat sich die Berliner Alba-Gruppe doch eher branchenintern und leise von ihrer Entsorgungstochter in NRW, der Alba West GmbH mit Sitz in Essen, getrennt. Nach nicht ganz fünf Jahren ist damit das Engagement der Berliner in Gladbeck, das Anfang 2008 begann, in Sachen Gelber Tonne Geschichte.

Das Sammeln von Abfällen scheint der Alba nicht lukrativ genug, was sich freilich in der Pressemitteilung eleganter liest: „Eine Lösung von Geschäftsteilen, die nicht die Tiefe der Wertschöpfungskette widerspiegeln, wie wir sie gruppenweit anbieten, gehört denknotwendig mit zu unserer Strategieumsetzung“, so Alba-Vorstand Axel Schweitzer. Im Klartext wollen sich die Berliner im Kern nur noch auf das Recycling und die Aufbereitung von Abfällen zu Rohstoffen konzentrieren.

Ende Mai hat die Alba entsprechend ihre Tochter Alba West per Kauf- und Abtretungsvertrag an die Schönmackers Umweltdienste GmbH& Co. KG veräußert, die am Niederrhein in Kempen firmiert. Schönmackers übernimmt quasi nahtlos Geschäft sowie Betrieb der Alba West samt aller 163 Mitarbeiter und weitet damit sein linksrheinisches Hoheitsgebiet weiter Richtung Ruhrgebiet aus. Seit dem 1. Juni ist der Entsorger neben Gladbeck auch für den „gelben Müll“ in Velbert und Essen zuständig.

Was der Firmenwechsel für die Gladbecker bedeutet, erklärt Schönmackers-Gebietsleiter Knut Ernst auf die Fragen der WAZ.

1. Werden die alten Alba-Tonnen gegen neue ausgetauscht?
Nein, sie wurden von der Schönmackers West GmbH wie auch der alte Fahrzeugbestand übernommen. Der Schriftzug auf den Lkw wird allerdings in Kürze, sobald das Kartellamt die Übernahme genehmigt hat, geändert werden.

2. Ändern sich die bisherigen Abfuhrtermine?
Die Touren werden weiter so mit den bisherigen Mitarbeitern gefahren, wie es die Bürger gewohnt sind – und wie es im Abfallkalender der Kommune verzeichnet ist.

3. Unter welcher Hotline ist Schönmackers zu erreichen?
Auch hier bleibt alles beim Alten, also bei der bisherigen Nummer:
0800-22 32 555.

4. Der Entsorgungsvertrag gilt noch bis 2014, was dann?
Dann wird das Duale System Deutschland erneut die Entsorgung für Gladbeck ausschreiben – und wir werden uns bewerben.