Gladbeck. .

Das IG BCE Regionalforum, die Freiwillige Feuerwehr Brauck, die Jugendfeuerwehr, die Lauffreunde des TV Einigkeit, die VfL-Fun-Runner, die Trommelgruppe der Elsa-Brandström-Schule - sie alle ziehen am Sonntag, 12. Mai, in Brauck an einem Strang.

An Marathon-Kilometer 33 (Verpflegungspunkt Nr. 11) sorgen sie als Team am Rande der Strecke für ein besonderes Spektakel: An 13 Tischen werden die Athleten dort mit Nahrung und Aufbaugetränken versorgt; das Ganze ist eingebettet in eine stimmungsvolle Straßenszenerie.

„Wir sind auch ein Aushängeschild für die Sportstadt Gladbeck“, unterstreicht der Kreis der Helferinnen und Helfer. „Wir wollen alle gemeinsam die gemeldeten Läufer des Vivawest-Marathons anfeuern. Wir werden die Sportler mit unserer Stimmung weitertragen“, so Walter Hüßhoff (IGBCE).

Auch 125 gemeldete Gladbecker Läuferinnen und Läufer werden am 12. Mai als aktive Sportler auf der Strecke präsent sein. Das Programm in Brauck hat das Motto „Wir in Gladbeck - für Kevin“. Auch ein Glücksrad und eine Kinderschmink-Aktion zählen dazu. Ein Getränkestand, der Grillstand (Freiwillige Feuerwehr) sowie Kaffee und Kuchen von den Frauen des TV Einigkeit sorgen für die Verpflegung der Gäste. Der Erlös wird für Kevin Schwandt gespendet. Jetzt hoffen die zahlreichen Helferinnen und Helfer auf eine rege Resonanz - möglichst viele Gladbecker sollten also am Sonntag als Fans in Richtung Kilometer 33 starten. . .