Gladbeck. .
Es soll mild(er) (!) werden am Wochenende. Ein ganz klein wenig Frühling winkt - vielleicht sogar ein wenig mehr. . .
Ein gute Gelegenheit also zu einem Spaziergang durch die Stadt: Um 11 Uhr zum Beispiel startet am Samstag auf dem Willy-Brandt-Platz im Herzen der Stadt ein Treffen, das für die kommende 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDJK) wirbt.
Bei der 72-Stunden-Aktion geht es bekanntlich darum, in einer Gruppe ab mindestens acht Personen ein soziales Projekt auf die Beine zu stellen. Ob Spielplatz-Renovierung oder Festorganisation im Altenheim - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Am Samstag kann man vor der Rathaus mit Projekt-Koordinator Benedikt Gottlieb und weiteren BDKJ-Aktiven ins Gespräch kommen und sich für die eigentliche 72-Stunden-Aktion, die vom 13. bis 16. Juni läuft, anmelden. Also, am besten mal vorbeischauen. . .
Sightseeing-Tour der Neubürger
Bereits um 9.30 Uhr startet am Samstag Bürgermeister Ulrich Roland mit Gladbecker Neubürgern zur traditionellen Erkundungstour mit dem Bus durch Gladbeck. Bereits am Dienstagabend waren die Neubürger im Ratsaal empfangen worden und mit wichtigen Informationen zur neuen Heimat versorgt worden - jetzt geht es sozusagen in die Sightseeing-Praxis.
Danach empfehlen wir allen - ob Poahlbürger oder Neubürger - einen Spaziergang durch den Wittringer Wald, der noch immer nicht so richtig aus seinem Winterschlaf aufgewacht ist, der aber in diesen Apriltagen echte Spaziergangs-Entspannung verspricht.
Und am Sonntagnachmittag lohnt sich ein Besuch der Buddy-Bears-Ausstellung im Martin Luther Forum an der Bülser Straße 38 besonders - dann ist dort der Künstler Otmar Alt zu Gast und enthüllt ab 15 Uhr einen von ihm ganz speziell gestalteten Buddy Bear. Bei dieser schönen Gelegenheit kann man sich auch nochmals die vielen weiteren Bären ansehen und mit den Projekt-Machern ein wenig ins Gespräch kommen.
Vogelbörse an der Hegestraße
Ebenfalls am Sonntag startet im Gartencenter Schellhase an der Hegestraße 255 eine Vogelbörse in der Zeit von ca. 9 bis 14 Uhr. Auf zahlreiche Besucher freuen sich die Vogelliebhaber Gladbeck-Scholven: Züchter verkaufen und tauschen ihre Nachzucht; und es gibt gute Gelegenheiten, sich über die kleinen Mitbewohner zu informieren und fachkundige Tipps mit nach Hause zu nehmen.
Ein frühlingshaftes Gladbecker Wochenende eben.