Gladbeck. .
Wenn Sie in Osnabrück, Chemnitz oder Heidelberg ins Schaufenster schauen, könnte es durchaus sein, dass Sie ein Produkt aus Gladbeck erblicken - denn auch in dortigen Geschäften gibt es Artikel der Gladbecker Firma „arthurkopf“.
Dieses kleine Unternehmen gehört Kathrin und Henry Trebstein, die es sich zum Ziel gesetzt haben, eine möglichst schöne Waren-Palette aus Recycling-Material anzubieten - aus alten Fahrradschläuchen und aus Lkw-Planen!
Satteltaschen, Notizbücher, Handytaschen, Kulturbeutel, Laptop-Taschen. . . - jedes ihrer in Manufaktur hergestellten Stücke ist ein echtes Unikat. Und die alten Fahrradschläuche kommen aus Gladbecker Fahrradgeschäften, die die ausrangierte Bereifung sammeln und an die Butendorfer weitergeben. Lokales Recycling mit besonderem Verwertungseffekt sozusagen!
Im Jahr 2004 haben die beiden ihre Firma gegründet, und sie sind seitdem verlässlich und effektiv auf Designer- und Fahrradmessen bundesweit präsent und konnten so ihren Kundenkreis stetig ausbauen. Auch der Vertrieb per Internet spielt eine wichtige Rolle.
Kleine Werkstatt an der Horster Straße
Ihre kleine Werkstatt befindet sich in einem Ladenlokal an der Horster Straße 127. Hier entstehen also per Handarbeit jene Design-Produkte, die immer mehr Radfahrer- und Läuferherzen erobern. Auch Bio-T-Shirts zählen dazu, mit pfiffigen Motiven versehen werben sie fürs Radfahren und fürs Laufen in der Region.
An diesem Wochenende zeigen die beiden Butendorfer auf dem „Design-Gipfel“ in der Weststadthalle in Essen ihre Waren: Am Samstag und Sonntag (13. und 14. April) in der Zeit von 12 bis 19 Uhr können Interessierte also das Design made in Gladbeck auch dort persönlich kennenlernen; am 28. April reisen Kathrin und Henry Trebstein nach Osnabrück, um mit einem Stand auf der „Design Messe Osnabrück“ (DeMO) präsent zu sein. Es haben sogar schon Kunden aus Übersee, aus Australien, bei ihnen Waren bestellt - was zeigt, dass gutes Gestalten schnell Anerkennung findet beim Publikum.
Spezialanfertigung auf Wunsch
Die beiden Trebsteins wollen ihre Waren-Palette nach Möglichkeit ausweiten - „Es geht weiterhin aufwärts mit unserem Unternehmen“, freuen sich Kathrin und Henry Trebstein, die auf diese Weise auch Beruf und Familie (Kinderbetreuung) gut unter einen Hut bringen können. Und wenn jemand eine Design-Spezialanfertigung wünscht, wird das natürlich auch erledigt.