60 Jahre Jazz hat die Woodhouse-Jazzband auf dem „Buckel“ - und ist in all den Jahren kein bisschen leise geworden. Das beweist die wohl älteste und bekannteste Jazzformation in Nordrhein-Westfalen am kommenden Sonntag, 7. April, beim Frühschoppen des Jazzclubs in der Mathias-Jakobs-Stadthalle.
Traditionals, Mainstream, Swing und mehr bietet die Band, die sich 1953 in Mülheim/Ruhr gründete und seitdem Tausende von Konzerten gab, dazu viele Rundfunk- und TV-Auftritte hatte. Das 60-Jährige wurde im März bereits in der Mülheimer Stadthalle gebührend gefeiert, neben anderen Bands waren auch Gladbecker Jazzfans zum Jubiläum der Band gekommen, die schon mehrfach beim Gladbecker Jazzival gespielt hat.
Die Band hat ein breites Musikspektrum, bietet ein Repertoire aus Dixieland, Modern Swing, Mainstream, Blues, Samba, Bossa-Nova, Jazzrock und auch Popmusic. Das ist Jazz also für ein breites Publikum oder, wie der Kenner sagt: „It`s groovy“.
Durch wechselnde Gastsolisten erhält sich die Band zudem eine professionelle, musikalische Spannung. Die aktuelle Besetzung besteht aus: Hinderik Leeuwe, Waldemar Kowalski, Horst Janßen, Georg „Schröder“ Derks, Andreas Scheel, Rolf Drese. Als „special guest“ wird am Sonntag übrigens die Sängerin Gaby Goldberg besondere Akzente setzen.