Gladbeck. .

Das Flair des „Lands der unbegrenzten Möglichkeiten“ hat Bernd Crosberger (55) an der Horster Straße 209 geschaffen: Ein Original US-Postkasten, eine US-Ampel und diverse US-Hinweisschilder sind stilechtes Beiwerk zu dem, was dem Zweiradfan der Traditions-Marke aus Milwaukee wirklich Tränen der Bewunderung in die Augen treibt: Dicht aneinander gereihte chromblitzende Harley Davidson Motorräder. Jedes davon wurde von Crosberger und Co. liebevoll und versiert zu einem Unikat verwandelt, eines schöner als das andere. Handarbeit der besonderen Art von W&W Cycles – made in Gladbeck.

Von der ursprünglichen Road King wurden beispielsweise Rahmen, Motor und Fahrgestell übernommen und die Original Harley über Umbau, Zutaten und Lackierung zum edlen „Bagger“-Einzelstück ummontiert. „Bagger heißt so wegen der großen Taschen“ erklärt Crosberger in seiner ruhigen , direkten Art und zeigt auf das Hinterteil des Straßen-Königs, wo eben solche Packhilfen angebracht sind. Oder die Super Classic, die zum bulligen „Bobber“ mit Weißwandreifen im 50er-Jahre-Look aufgehübscht wurde, „indem wir alles Überflüssige abmontiert haben“.

W&W Stil ist in der Szene bekannt

Wobei nach dem Abschrauben durchaus wieder anmontiert wird, allerdings fein veredelt, beispielsweise mit gefrästen Designerrädern und mit Augenmaß nach dem in der Szene mittlerweile bekannten W&W Stil. Lenker, Räder, Schutzblech, Gabel, Auspuff, Sattel und Lackierung verwandeln die einstigen Harleys von der „Stange“ in echte Schmuckstücke. „Wir produzieren keine Serien und versuchen, jedem Motorrad eine eigene Note zu geben“, so Bernd Crosberger. Pure Handarbeit, für die – je nach umgebautem Modell – von 10 000 bis zu 50 000 Euro und mehr hinzublättern sind.

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Hier gibt es nur Harleys

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    Wer die Investition tätigt, gehört quasi automatisch zum W&W Cycles-Clan, und das amerikanische Lebensgefühl gibt’s bei Bernd Crosberger gratis dazu: beim lockeren Plausch am Verkaufstresen oder gemeinsamen Frühstückstreff am Samstag, zu dem viele Gleichgesinnte regelmäßig laut blubbernd vorfahren. „Das sind Kunden, von denen viele Freunde geworden sind“, sagt der Oberschrauber. Man kann ihn als Harley-Verrückten im positiven Sinn bezeichnen, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat.

    Bauschlosser und Kunstschmied hat er gelernt, war dann lange Jahre auf der Zeche Hugo in Buer beschäftigt. 1980 erfüllte sich der Kumpel Crosberger dann seinen Traum von der eigenen Harley, „da hab ich mir eine Low Rider neu gekauft.“ Mit der der damalige „Rocker“ via Luftfracht bald einen weiteren Wunsch wahr werden ließ: „Durch die USA zu touren“.

    Das fachmännische Schrauben nach Feierabend mit Gleichgesinnten in Vatterns Garage in Bottrop habe sich ‘rumgesprochen und sei dann „immer mehr geworden“. 1988 wurde W&W Cycles als Pionier im Ruhrgebiet für Ersatzteil- und Zubehör für Harleys gegründet. Schon 1992 erfolgte der Umzug nach Gladbeck an die Bottroper Straße, mit Crosberger als Geschäftsführer. Als die Räumlichkeiten nicht mehr ausreichten, zog die Firma 1998 zur Horster Straße.

    Hier hat Bernd Crosberger jetzt das 25-jährige Geschäftsjubiläum mit vielen Kunden und Freunden gefeiert. Crosberger - Motto „Ruhrpott Rules“ – hat dafür auch eine Erklärung. Er ist fest überzeugt davon, dass der Ritt auf dem V-Zweizylinder eine besondere Therapieform in der Hektik des Alltags ist: „Harley Davidson zu fahren verändert jeden, man wird lockerer und entspannter.“