Darauf haben Senioren in Alt-Rentfort lange gewartet: Ab dem 18. Februar bietet SfbB-Übungsleiter Reinold Krotzek jeden Montag den Kurs „Fitnessprogramm für den Stütz- und Bewegungsapparat 50 plus“ in der Sporthalle der Josefschule, Hegestraße 120 an.

In diesem Fitnessprogramm sollen die Rückenschmerzen gelindert, ein „Muskelkorsett zum Schutz der Wirbelsäule aufgebaut und „rückenschonende“ Alltagsbewegung „wieder“ erlernt werden. Die Teilnehmer können individuell ins Training einsteigen und sich schnell gezielt steigern. Zum Programm gehören vor allen Dingen Kräftigungsübungen für die wichtigsten Muskelgruppen (Bauch, Beine, Po, Beckenboden, Brust, Rücken und Arme). „Langeweile ist in diesem Kurs ein Fremdwort“, verspricht der Übungsleiter. Die Übungen wechseln von Trainingsstunde zu Trainingsstunde. Alle Muskelgruppen des Körpers werden dabei trainiert. Die Vermittlung grundlegender Übungen und Bewegungsprinzipien kommt dabei ebenso wenig zu kurz, wie die Schulung der Körperwahrnehmung. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, wird Wert auf die Kombination von Ausdauersport und Muskeltraining gelegt.

„Muskel- und Skeletterkrankungen, besonders Rückenschmerzen vielfältiger Art, sind die zweithäufigste Gruppe von Krankheiten durch unsere „bewegungsarme“ Lebensweise“, weiß Reinold Krotzek. „Wird die Muskulatur nicht trainiert, verlieren die Menschen mit fortschreitendem Alter 20-40% ihrer Muskulatur. Selbst im Alter kann die Muskulatur und Koordinationsfähigkeit nachhaltig verbessert werden“, muntert er alle Gladbecker über 50 zum Mitmachen auf. „Und ganz wichtig: Der Spaß kommt in diesem Fitnessprogramm nicht zu kurz“.