Gladbeck.
Karl Neuß hat ein schmuckes Foto auf dem Wohnzimmertisch daheim in Zweckel liegen: Ein Fiat 500 mit GLA-Kennzeichen, wahrscheinlich aufgenommen bei einer Autotour in Holland.
GLA - E 300 - das ist sozusagen das individuelle Neuß-Kennzeichen, made in Gladbeck.
Gleich zwei Mal (!) fuhr Karl Neuß in jungen Jahren einen Fiat 500. Als er 1970 den ersten bekam, sagte der Gladbecker Autohändler zu ihm; „Junge, das ist ja Dein erstes Auto. Also dann sollst Du auch ein Super-Kennzeichen dafür bekommen.“
Für den Fiat 500 schlug sein Herz
Und so kam’s: Ein schnittiges GLA - E 300 hatte in den 70-er Jahren wahrlich nicht jeder Fahrer an der Stoßstange. Karl Neuß hatte es - und war stolz drauf. Als dann der zweite Fiat 500 angeschafft wurde („Ich fand dieses Auto einfach gut!“), da kam natürlich wieder das GLA - E 300 ans Auto. Im Jahr 1976 heiratete Karl Neuß seine Rita - und mit GLA - E 300 waren sie in ihren ersten Ehejahren im Fiat in Gladbeck und darüber hinaus unterwegs.
Und dann kam die GLA-lose Zeit der RE-Kennzeichen. Schrecklich! Das GLA - E 300 hatte beim nächsten Wagen (diesmal aber kein Fiat 500) leider keine Chance mehr. Es wurde abgeschraubt und eingemottet - als schönes Souvenir an vergangene Zeiten.
An der Mozartstraße fest verankert
Dann kam im Herbst 2012 die plötzliche GLA-Wiedergeburt - Karl Neuß musste nicht lange überlegen, welches Wunschkennzeichen für ihn ganz persönlich in Frage käme:
An seinem neuen VW ist nun unübersehbar GLA - E 300 angebracht. Echtes Lokalkolorit - sozusagen in der 3. Auflage. Ja, an der Mozartstraße wohnt Familie Neuß seit Jahrzehnten. In der alten Zweckeler Zechensiedlungsstraße, die jetzt 100 Jahre alt wird, sind die beiden fest verankert; so fest, dass Rita Neuß für das Grünkohlessen der vielköpfigen Nachbarschaft, das am Samstag (19. Januar) wieder stattfindet, die komplette Grünkohl-Mahlzeit kocht. Proppevoll wird es dann wieder in der Doppelgarage - diesmal an der Mozartstraße 31. Sogar T-Shirts mit speziellem Geburtstagsaufdruck bereiten sie für dieses Jahr vor: „100 Jahre Mozartstraße“ sind ja auch ein würdiger Anlass.
„Die Rita macht uns wieder den Kohl“
Wie heißt es doch so schön auf der Homepage www.aufmozart.de, gestaltet von Karl Neuß: „Ganz einfach, Grünkohlessen ist am 19. Januar ab 18 Uhr bei der Yvonne auf Nr. 31. Toffte, so einfach kann das sein. Und das Beste ist, die Rita macht uns wieder den Kohl.“