Gladbeck.

Ein Sonntag der Literatur im Forum des Heisenberg-Gymnasiums: Das Vorbeischauen und Dabeisein lohnt sich am Sonntag (9. September) ab 11 Uhr ganz bestimmt. Die Buchkultur 2012 öffnet ihre Seiten.

Los geht es um 11 Uhr mit musikalischen Auftritten auf der Harfe (Amanda Berlin) sowie der Begrüßung durch Moderator Frank Bruns und Schirmherr, Bürgermeister Ulrich Roland. Ab 11.30 Uhr folgt „Wortfeuer“ mit Otto Abt, Michaela Schröder und Adrian (Pantomime).

Nach der Pause gibt es um 12.30 Uhr die nächsten Wortrausch-Programmpunkte: „Gefährliches Spiel“ (12.30 bis 13.20 Uhr), „Tango mal anders“ (13.20 bis 13.50 Uhr) und „Rose & Stachel“ (13.50 bis 14.55 Uhr) lauten dazu die literarischen Stichworte.

Dann gibt es wieder eine Pause - und ab 15.45 Uhr folgen „Mörderische Drahtzieher“.

Wer am späteren Nachmittag immer noch genug Puste für Wortgewaltiges und Lesenswertes hat, kann „Heiteres Abwegen“ und „Afrikanisches Trommeln“ miterleben (ab 16.45 Uhr).

Die traditionelle Tombola der Gladbecker Buchkultur, deren Erlös der Jugendförderung des Vereins „Wortrausch“ zugutekommt, lockt in diesem Jahr übrigens mit besonders attraktiven Preisen:

Viele der teilnehmenden Autoren und Künstler stellen sich für private Lesungen oder Fotoshootings zur Verfügung. Zahlreiche Gladbecker Institutionen und Firmen beteiligen sich ebenfalls an der Aktion. Also: Am besten vorbeischauen.

Organisatorin Birgit Salutzki hofft am Sonntag rege Resonanz, ebenso alle Autoren, die zu Gast sind. Sie alle interpretieren das diesjährige Motto der Veranstaltung „Flüchtige Momente“ auf vielfältige Weise: Ihre Geschichten erzählen von mörderischen Unfällen, zwischenmenschlichen Beziehungen und heiteren Anekdoten, die für manche Überraschung sorgen.