Gladbeck. . Manch einer ist ja schon wieder skeptisch geworden - doch es kommt: das gute alte GLA.
„Im Herbst wird es richtig konkret beim GLA-Kennzeichen.“ Das bestätigte Stadtsprecher Peter Breßer-Barnebeck am Montag mit Blick auf den regionalen WAZ-Bericht vom gleichen Tag.
Mindestens elf Kennzeichen stehen nach einer aktuellen Liste des NRW-Verkehrsministeriums im Herbst 2012 zur Wiedereinführung an, darunter das legendäre GLA für Gladbeck.
Mehrfach hatte Prof. Bochert von der Uni Heilbronn in den letzten Jahren auch Gladbeck eine Visite abgestattet; von seiner Forschungsgruppe ging bereits vor Jahren die Initialzündung für das Projekt aus.
Die noch ausstehende Zustimmung des Bundesrates für die Wiedereinführung der Alt-Kennzeichen gilt als so gut wie sicher; und in Gladbeck haben bei Umfragen und auch in Gesprächen mit der Redaktion immer wieder zahlreiche Autofahrer ihr Interesse am guten alten GLA-Kennzeichen bekundet.
Im Kreis Recklinghausen will neben Gladbeck auch Castrop-Rauxel (CAS) wieder zu jenem angestammten Kennzeichen zurückkehren, das vor der Eingliederung ins Kreisgebiet galt.