Gladbeck. .

Optisch hat sich kaum etwas verändert: Pförtnerloge, geräumiges Entree, breite Treppen, lange Flure mit vielen Türen. Hinter diesen Türen aber wälzen nicht mehr Landesbedienstete die Akten steuerpflichtiger Bürger und Firmen, sondern entwickeln einfallsreiche Köpfe pfiffige Ideen und setzen sie um – zum Beispiel diese: Aus dem Finanzamt ist das kreativAmt geworden.

Der Name ist Programm: Unter dem Dach des denkmalgeschützten Gebäudes am Jovyplatz soll sich ein „Hotspot“ für den Bereich Marketing und Werbung in der Region entwickeln. Kreative Köpfe aus allen Bereichen der Kommunikationsbranche könnten hier eines Tages Hand in Hand arbeiten, in der räumlichen Nähe von einander profitieren.

Den „Aufschlag“ hat jetzt die C4C-Group gemacht und knapp 500 der 3000 Quadratmeter gemietet. C4C ist ein Beratungsunternehmen im weitesten Sinne, betreut nach eigenen Angaben ca. 4800 Unternehmen im Ruhrgebiet und im Münsterland, berät sie in Imagefragen, entwickelt und realisiert Konzepte für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, gestaltet Internetseiten und Broschüren . . .Und aller Sachverstand, der dazu gebraucht wird, findet sich in den drei Teilbereichen der Unternehmensgruppe: C4C creative – das ist unter der Leitung des Wirtschafts-Psychologen Uwe Jung quasi die Ideenschmiede; C4C consulting – hier ist die klassische Unternehmensberatung angesiedelt (weil sich Geschäftsführer Dr. Ulrich Pawlak auf die chemische Industrie spezialisiert hat, hat dieser Zweig seinen Sitz in Leverkusen); C4C systems – unter Federführung des Software-Ingenieurs Marc Jung wird hier praktisch umgesetzt, wofür die Anderen das theoretische Rüstzeug geliefert haben.

„Wenn man alle Bereiche abdecken kann, wird man wahrgenommen“, sagt Marc Jung. Ohne diese Bündelung der Kompetenzen hätten der 38-Jährige gebürtige Gladbecker mit Abi am Heisenberg-Gymnasium und seine Mitstreiter sicher nicht diesen Großauftrag an Land ziehen können: Die C4C-Group gestaltet maßgebliche die große Industrie-Akzeptanz-Offensive, mit der Unternehmen, unterstützt von der IHK, an ihrem Image feilen.

Ein paar kleinere Firmen sind der C4C-Group schon ins alte Finanzamt gefolgt. Marc Jung zeigt sich ausgesprochen optimistisch, dass, dank guter Vernetzung in der Kommunikationsbranche, in nicht allzu ferner Zeit alle Büros wieder belebt sind. Die C4C-Group unterstützt den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW jetzt aktiv bei der Vermietung – zum Beispiel mit dem „Kreativnest“: Einzelkämpfer aus der Branche – Grafiker, Designer, Texter zum Beispiel – können einen Arbeitsplatz mieten, für einen Tag, für einen Monat, für ein Jahr – so lange sie wollen eben –, von der Infrastruktur und vom Gedankenaustausch, vielleicht sogar von größeren Aufträgen, profitieren.

Auch eine pfiffige Idee aus dem kreativAmt .