Gladbeck.

175 Jahre alt wird in diesen Wochen die Borsig AG, seit den Nachkriegsjahren auch in Gladbeck an der Bottroper Straße mit einer Niederlassung vertreten.

Das genaue Geburtsdatum ist der 22. Juli 1837. Damals gründete der aus Breslau stammende August Borsig vor den Toren Berlins eine Eisengießerei. Trugen wenige Jahre später Lokomotiven und Dampfmaschinen den Namen Borsig um die Welt, so sind es heute modernste Apparate, Wärmetauscher, Kompressoren, Membrantechnologie sowie Industriekessel und ein umfangreicher Kraftwerks- und Industrieservice.

Anlässlich dieses Firmenjubiläums feierte der Borsig-Standort Gladbeck bereits vor einigen Tagen auf dem Werksgelände einen Familientag. An diesem Tag hatten die Gladbecker Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zeit, ihren Familien den eigenen Arbeitsplatz näher zu bringen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Wanderausstellung, Kinderprogramm, Segway-Fahren und einem spektakulären Ausblick über das Werksgelände aus einem Kran lockten über 250 Borsianerinnen und Borsianer.

Der Standort Gladbeck, heute Sitz der Borsig Membrane Technology GmbH, der Borsig Service GmbH und der Borsig ZM Compression GmbH, gehört seit 1949 zum Berliner Unternehmen. In Gladbeck sind 101 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Insgesamt hat die Borsig-Gruppe, die zur malaysischen KNM Group Berhad gehört, ca. 600 Mitarbeiter.

Die Familienfeier am Borsig-Standort Gladbeck steht in einer Reihe von Veranstaltungen anlässlich des 175jährigen Jubiläums. Am 15. September wird am Stammsitz Berlin mit Gästen aus Politik und Wirtschaft der zentrale Festakt stattfinden.