Gladbeck. .

Die Polizei macht derzeit häufiger von sich reden und will auch ganz direkt mit dem Bürger sprechen. Das war schon beim Blitzmarathon in der vergangenen Woche so, und das wird in dieser Woche mit einem Aktionstag zur verstärkten Präsenz fort geführt.

Mit deutlich sichtbarer Anwesenheit vor Ort soll das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger in den Städten des Kreises verstärkt werden. Die Beamten tun das in Gladbeck erneut am kommenden Dienstag, 10. Juli, mit großer Mannschaft. Als Anlaufstelle für Anliegen und Fragen der Bürger ist die mobile Wache ab 10 Uhr im Einsatz auf dem Marktplatz an der Horster Straße. Dazu sind an dem Tag Kräfte der Einsatzhundertschaft, der Diensthundführerstaffel und des Verkehrsdiensts verstärkt in der Stadt unterwegs.

Mehr Präsenz könnte auch helfen, die Verkehrsunfallzahlen zu reduzieren, ist eine Hoffnung der Polizei. Sie arbeitet in der Hinsicht mit dem Ordnungsamt der Stadt zusammen.

Speziell für Gladbeck hat die Polizei zudem einen besonderen Schwerpunkt ausgewählt: Der Aktionstag steht unter dem Thema „Verhütung und Bekämpfung des Fahrraddiebstahls“.