Gladbeck.
Wer bisher noch nie im Martin Luther Forum Ruhr war, kann den Tag der Architektur am kommenden Sonntag, 24. Juni, dafür nutzen. An diesem Tag präsentiert sich das Forum (MLFR) an der Bülser Straße 38 von 11.30 bis 14 Uhr der Öffentlichkeit.
Die Architektenkammer NRW lädt an diesem Tag unter dem Motto „Energie!“ nicht nur Fachleute, sondern alle Interessierten ein, sich beispielhafte neue und erneuerte Bauwerke anzusehen.
Auf dem Programm des Architektur-Frühschoppens steht zunächst um 11.30 Uhr ein Grußwort von Kaspar Kraemer, ehemaliger Präsident des Bundes Deutscher Architekten. Um 12 und 13.30 Uhr finden Führungen durch das Gebäudeensemble unter der Leitung von Dipl. Ing. Architekt Christoph Damm und Dipl. Ing. Peter Drecker, Landschaftsarchitekt statt.
Das MLFR in Gladbeck gilt als ein besonders gelungenes Beispiel der Umnutzung eines ehemaligen Sakralbaus in ein bürgernahes Kulturzentrum. Aus der 1968 erbauten Markuskirche (unter Denkmalschutz seit 2008) ist ein Zentrum für Tagungen, Talkrunden, Seminare, Konzerte, Lesungen und der Dauerausstellung „Reformation und Ruhrgebiet“ geworden. Behutsame Eingriffe in die Bausubstanz öffnen und weiten das Gebäude: ein Ort des offenen Dialogs.
Infos; www.lutherforum-ruhr.de