Gladbeck.
Der Tag der Arbeit am 1. Mai wirft seine Schatten voraus: Der DGB Gladbeck kann auf einen prominenten Gewerkschafter bei der traditionellen Maiveranstaltung mit Kundgebung zählen: Klaus Wiesehügel, der Bundesvorsitzende der IG Bauen-Agrar-Umwelt, kommt nach Gladbeck.
Der Tag der Arbeit beginnt wieder mit einem ökumenischen Gottesdienst um 9 Uhr vor dem Rathaus, an dem auch die islamischen Gemeinden teilnehmen wollen. Gegen 10.15 Uhr formieren sich die Gewerkschafter auf dem Marktplatz zum Demonstrationszug durch die Innenstadt, der von den Canasius Stadtfanfaren Recklinghausen begleitet wird.
Um 11 Uhr findet in der Mathias-Jakobs-Stadthalle die Kundgebung mit Wiesehügel statt, der die Mairede unter dem Motto „Gerechte Löhne, soziale Sicherheit“ halten wird. Der Gewerkschaftschef wird zur aktuellen Wirtschafts- und Tarifsituation Stellung beziehen. Zuvor wird DGB-Ortsvorsitzender Roger Kreft Eröffnungs- und Bürgermeister Ulrich Roland Grußworte sprechen. Als Jugendvertreterin will Liesa Marie Kussin ans Mikrofon treten.
Umrahmt wird die Veranstaltung von Musik der Gruppe „La Cubana“. Die DGB-Jugend will mit einer Aktion auf sich aufmerksam machen, die Gewerkschaften sind mit Infoständen vertreten. Eine Kinderecke beschäftigt die Kleinen, Speisen und Getränke gibt’s für die Großen.