Gladbeck. Schon zu Ostern präsentiert sich die innerstädtische Verkehrslage deutlich entspannter - die Grabenstraße wird dann bereits wieder freigegeben.
Die Asphaltarbeiten an der Grabenstraße können früher als geplant beendet werden, so dass der Verkehr schon zu Ostern wieder frei fließen kann. Das berichtet das Stadtpresseamt in einer aktuellen Mitteilung.
Im Auftrag des städtischen Ingenieuramtes wurde die Fahrbahndecke saniert. Die Sperrung hatte erhebliche Auswirkungen auf die gesamten innerstädtischen Verkehrsströme; vor allem an den Kreisverkehren der Humboldtstraße kam es in den vergangenen Tagen immer wieder zu längeren Staus.
Die neuen Asphaltschichten auf der Grabenstraße konnten nun nach Darstellung der Stadt bereits am Mittwoch und Donnerstag aufgebracht werden. Die Arbeiten an den Schachtabdeckungen des städtischen Kanals in Fahrbahnmitte wurden parallel durchgeführt. Die Fahrbahndecken müssen nun 24 Stunden „auskühlen“ und sind danach befahrbar. Die erste Fahrbahn kann daher bereits seit Donnerstagabend wieder befahren werden. Die Freigabe erfolgt für die Fahrtrichtung Zweckel. Am Samstagvormittag wird dann die zweite Fahrbahn ebenfalls wieder für den Verkehr freigegeben.
Die noch fehlenden Markierungen auf den Fahrbahnen erfolgen im Laufe der kommenden Woche unter laufenden Verkehr mit kurzzeitigen Beeinträchtigungen, so das Stadtpresseamt.