Gladbeck.

Die Piratenpartei will bei der Landtagswahl am 13. Mai mit eigenen Kandidaten in den fünf Landtagswahlkreisen im Kreis Recklinghausen antreten - auch im Wahlkreis Gladbeck/südliches Dorsten.

Das bestätigte auf WAZ-Anfrage Dr. Christian Folke, Mitglied und Sprecher der Piraten Gladbeck. Mehrere Aspiranten stünden dafür aus der Stadt zur Verfügung.

Gemeinsam mit den Piraten aus den anderen Kreisstädten findet die Wahl der Direktkandidaten für die Landtagswahl aller fünf Recklinghäuser Wahlkreise zentral am morgigen Donnerstag in der Gaststätte „Komma“ am Lohtor in Recklinghausen statt.

Piraten in Gladbeck gibt es seit etwa zwei Jahren. Zur Zeit zählen sie, so Folke, 20 Mitglieder. Eine örtliche Parteiorganisation im klassischen Sinne - etwa einen Stadtverband - gibt es nicht. Zur Zeit organisieren sich die Gladbecker Piraten - wie in vielen anderen NRW-Städten - über politische Stammtische. In Gladbeck treffen sich die Piraten jeden Donnerstag zum Stammtisch im Café Stilbruch an der Rentforter Straße.

Derzeit überlege man, einen Kreisverband zu gründen, allerdings sei man nun zunächst mit der Organisation der Landtagswahl-Beteiligung beschäftigt. Was die Mitglieder in Gladbeck anbelange, so Folke, sei man breit aufgestellt. „Es gibt nicht nur junge Internet-Freaks, sondern zu uns zählen auch Anwälte, Ingenieure oder Ruheständler.“

Man diskutiere und äußere nicht zu jedem Thema in der Stadt, aber zu den heißen Themen wie A 52 oder ZBG durchaus, so Folke. Den Themen städtischer Haushalt und zu geringe Gemeindefinanzen wolle man sich im Zusammenhang mit der Landtagswahl annähern, so der Pirat.

Erst vor wenigen Tagen hatte sich die Piratenpartei Gladbeck in Sachen Ratsbürgerentscheid zum Ausbau der B 224 zur A 52 geäußert und sich positioniert: Sie empfahlen ein Nein beim Bürgerentscheid am kommenden Sonntag, 25. März. Ihrer Meinung nach wäre eine A-52-Trasse durch die Heege im benachbarten Gelsenkirchen die Alternative. Allerdings - so Kritiker dieser Position - steht diese Alternative nicht zur Debatte.