Gladbeck. . Gladbeck bibbert. Doch diese bitterkalten Wintertage haben auch ihre wunderschönen Seiten. Ganz im Süden des Stadtgebiets zum Beispiel.
An der Vehrenbergstraße gibt es bekanntlich den Rollschuhplatz, der zugleich als Eisfläche genutzt werden kann, wenn es die Temperaturen erlauben.
Und nun ist es wieder so weit. Am Donnerstag und Freitag war ein kleines ZBG-Einsatzteam bereits vor Ort präsent und bedeckte die Rollschuhbahn-Fläche mit einer Wasserschicht, die rasend schnell gefror.
5 bis 15 cm dick ist diese Schicht. Mit äußerst geringem Einsatz wird hier eine schöne Gelegenheit zum Schlittschuhlaufen geschaffen.
Vor dem Hintergrund der jüngsten Spardiskussionen, die ja in besonderer Weise den ZBG betreffen (das aktuelle Einsparziell lautet: 720 000 Euro!), ist es allerdings möglich, dass auch so ein vergleichsweise überschaubares Eislauf-Angebot wie im Südpark schon in absehbarer Zeit gestrichen werden könnte. . .
Ab dem heutigen Samstag (4. Februar) ist es aber nun erst einmal wieder so weit: Die Gladbecker Kufenflitzer können kommen! Am Freitag testete bereits ZBG-Praktikantin Alexandra Nitschke von der Erich-Kästner-Realschule die Eisfläche. Ihr erster Eindruck vor Ort: „Das wird bestimmt super!“
Auch Bernhard Schregel, Peter Leuschner und Sascha Leier vom ZBG gingen mit Blick auf das Thermometer Freitagfrüh gegen 9 Uhr davon aus, dass an der Vehrenberg-straße an diesem Wochenende wunderbare Eislauf-Bedingungen herrschen werden.
Gladbeck-Kenner erinnern sich in diesen Tagen auch gerne an einstige Eislauf-Events auf dem Nordpark-Teich - mit Budenzauber und Musik ging dort über viele Jahre eine bunte Eislaufparty der Extraklasse über die Bühne. Tausende kamen, um dabei zu sein. Eine Neu-Auflage solcher Aktivitäten ist im Augenblick in Gladbeck aber nicht geplant.
Größtenteils gefroren präsentieren sich derzeit auch die Teiche in Wittringen, im Nordpark, in Rentfort-Nord oder auch an der Landstraße (Stensteich) - auf allen Arealen gilt allerdings der strikte Hinweis: Betreten der Teiche verboten! Lebensgefahr!