Gladbeck. Der Markt für seniorengerechtes Reisen ganz unterschiedlicher Ausprägung wächst stetig - ein lokales Beispiel.

Natürlich wollen zum Beispiel auch (reisefähige) pflegebedürftige Menschen der Pflegestufen I und II einmal wegfahren und so richtig unter blauem Himmel ausspannen. Entsprechende Angebote machen teils schon die großen Wohlfahrtsverbände; aber auch immer mehr Privatunternehmen entdecken jetzt diesen äußerst viel versprechenden Markt.

„Doc und roll“ ist so ein Unternehmen, beheimatet in Gelsenkirchen und offenbar mit besten lokalen und regionalen Kontakten ausgestattet:

Mitbegründer und Ideengeber Klaus Koschei stellte am Donnerstag im Rathaus sein Reiseprojekt für Seniorinnen und Senioren vor, das von Sozialdezernent Rainer Weichelt bei einem eigens einberufenen Pressegespräch als ein „interessantes Experiment“ gewertet wurde, das man nun als Stadt Gladbeck „ideell“ unterstützen werde.

„Doc und roll“ will sich als Senioren-Reiseveranstalter aus dem Ruhrgebiet langfristig an der türkischen Rivieraküste etablieren; ältere Menschen (mit Begleitperson) sollen sich dort trotz ihrer körperlichen Beeinträchtigungen und ihrer Pflegebedürftigkeit erholen können, wobei eine stete ärztliche und pflegerische Betreuung nach deutschem zertifizierten Standard vor Ort gewährleistet sein soll.

In diesem Jahr soll das Reiseprojekt nun so richtig in Fahrt kommen, wobei alles in allem ein großer Teil der türkischen Riviera-Küste von den Organisatoren ins Visier genommen ist. Auch die Gladbecker Partnerstadt Alanya mit ihrem vielfältigen Hotelangebot zählt neben anderen touristischen Orten dazu. Auch türkische Hotelmanager sind laut Klaus Koschei bereits eng in das Projekt eingebunden.

Eine „Test-Reise“ als Werbestrategie

Sein Unternehmen „Doc und roll“ startet nun „ganz unter dem Zeichen der Verbraucherfreundlichkeit“, wie es so schön in den Presseunterlagen heißt, eine ganz besondere Werbestrategie und sucht noch Gladbecker Mitfahrer für eine „Test-Reise“ nach Okurcalar (türkische Riviera).

Die Teilnehmer müssen nach Unternehmensangaben lediglich einen Anteil von 200 Euro zahlen. Die Test-Reise mit Unterbringung im 5-Sterne-Hotel findet in der Zeit vom 10. bis 17. März statt (Tel. 0209/1778742; die E-Mail-Adresse lautet:
info@kfi-businesscoaching.de

Eine schriftliche Bestätigung des Hausarztes über die Flug- und Reisefähigkeit ist Voraussetzung für die Teilnahme, ebenso ein Anamnesebericht des Hausarztes und (gegebenenfalls) die Verfügbarkeit der persönlichen Medikation.

Unterdessen beobachten Träger der freien Wohlfahrtspflege aufmerksam solche neuen privatwirtschaftlichen Angebote wie die von „Doc und roll“, die ein Reise-Komplettpaket „mit professioneller Pflege auf höchstem Niveau“ versprechen. Wie sehen die Pflegestandards vor Ort konkret aus? Welches Pflege-Personal kommt zu welchen Bedingungen zum Einsatz?

„Doc und roll“ will nach eigenen Angaben vor Ort ein deutschsprachiges Ärzte- und Pflegeteam bieten, das von einem qualifizierten, deutschen Pflegeservice geschult und fortgebildet werde.