Gladbeck.
Die Schulstraße in Zweckel ist eine ganz wunderbar ins Grün eingebettete Straße im Norden der Stadt - gelegen zwischen Feldhauser Straße und Rottstraße.
Sie geht zurück auf einen alten Feldweg, den es mindestens schon, so weisen ihn alte Katasterkarten der Stadt aus, seit 1897 gegeben haben muss. Die heutige Straßenführung ist dabei weitgehend mit der Trasse des alten Weges identisch.
Den Namen Schulstraße bekam die Straße zwischen 1898 und 1908, das genaue Datum steht allerdings nicht fest. Fest steht allerdings, dass sie nachweislich 1911 erstmals Schulstraße genannt wurde.
Der Name bezieht sich - natürlich - auf die Hermannschule, die im westlichen Teil der Straße seit 1905 steht. Sie wurde von der jungen Stadt Gladbeck gebaut, nachdem Landwirt Hermann Strangemann, der seinen Hof an der Ecke Schul-/Rottstraße betrieb, der Stadt das entsprechende Grundstück geschenkt hatte. Der Überlieferung nach hatte er mit der Schenkung und dem damit verbundenen Schulneubau im Sinn, seinen sieben Kindern einen kürzeren Schulweg zu ermöglichen.
Die gut 400 Meter lange Schulstraße wurde in den Jahren 2001/2002 grundlegend von der Stadt Gladbeck saniert. Sie verläuft mitten durch den schmucken Stadtgarten Zweckel mit seinen Gartenhäusern, seinen öffentlich nutzbaren Freiflächen und dem Stadtteilgartenhaus.