Gladbeck. .

Das neue Programm der Jugendkunstschule mit über 70 kreativen Angeboten ist erschienen und liegt u.a. in der Stadtbücherei und im Haus VHS aus und ist auf der Homepage der Jugendkunstschule einzusehen. Die Anmeldung hat bereits begonnen.

Neu sind in diesem Semester die Kunstzwerge, ein Schnupperangebot für Kinder ab 4 Jahren. Weiter geht’s mit der KinderKunstKiste für Vorschulkinder, in der getöpfert, gemalt und gewerkt wird. Für Schulkinder stehen Malen & Zeichnen, Werken, Töpfern, Schmuck gestalten, Theaterspielen, Comic zeichnen, Airbrush, Ölmalerei, Hörspiel, Trickfilm, Schwarzlicht-Malerei u.v.m. auf dem Programm. Wer während der Woche keine Zeit hat, nimmt an Wochenendworkshops oder Ferienprojekten teil. Darüber hin-aus hat die Jugendkunstschule mit der „Textilkunst“ einen neuen Bereich eröffnet – wer Lust hat zu filzen, zu nähen oder zu stricken, ist hier genau richtig.

Die Kurse finden in Stadtmitte in der Jugendkunstschule (neben der Stadtbücherei) statt, es gibt aber auch Angebote in den Stadtteilen wie Rentfort, Butendorf, Mitte Ost und Ellinghorst. Zu den Familienworkshops dürfen die Kinder ihre Eltern oder Großeltern mitbringen, um ge-meinsam kreativ zu sein – ob in der Papierwerkstatt, beim Filzen, beim meditativen Ma-len, der Acrylmalerei, beim Töpfern oder in der Schmuckschmiede und natürlich - last but not least - in der Weihnachtswerkstatt, die traditionell am 1. Advent stattfindet.

Weitere Infos und die Möglichkeit sich anzumelden gibt es im Jugendkunstschulbüro, Tel. 992716; www.jugendkunstschule-gladbeck.de