Gladbeck. .
Der Saisonstart rückt näher: Am 20. September starten die Forum-Konzerte musikalisch in die Herbstzeit.
Junge Akteure der Hochschule für Musik Nürnberg spielen dann in der Stadthalle Werke aus dem reichen Schaffen des Komponisten Franz Liszt, dessen 200. Geburtstag bekanntlich in diesem Jahr gefeiert wird. Das Publikum darf mit einem reichen Repertoire von Liszt-Stücken rechnen von der Polonaise bis zur Ungarischen Rhapsodie - ein Abend im Zeichen des Tastenzaubers. . .
Der Leiter der Konzertreihe „Forum Deutscher Musikhochschulen“, Heinz Ilaender, weist aber bereits auch schon auf die weiteren Termine des Jahres 2011 hin. Im Oktober gastiert die Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden (11. Oktober); im Monat darauf gibt es „Konzertantes Akordeon“ mit Akteuren der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen (8. November); Ende November steht Johann Sebastian Bach im Blickpunkt, wenn die Folkwang Universität der Künste in der Forum-Reihe ein Gastspiel in der Stadthalle gibt (29. November); im Dezember reist das Publikum mit jungen Musikern der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf in die musikalische Welt des 19. Jahrhunderts, wenn „Perlen der Romantik“ den Konzertabend prägen (am 20. Dezember).
Alle Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Und natürlich geht die Saison auch im neuen Jahr mit neuen Gastspielen weiter - von der „Virtuosität auf Tasten und Saiten“ (im Januar) über „Das edle Blech“ im März bis hin zur „Fülle des Klavierquartetts“ und einem Brahms-Abend im April bzw. Mai. Ein rechtzeitiger Blick ins Programmheft lohnt sich also.
Infos zum Konzertreigen gibt es unter Tel. 3 40 65 bei Heinz Ilaender, der sich wieder über die Unterstützung der drei Sponsoren Sparkasse, Stadt und ELE freuen kann.