Gladbeck. Die Spendenaktion „Blauer Schal“, mit der die Fußballer des BV Rentfort in Zusammenarbeit mit der Stadt auf dem Appeltatenfest Geld für Kevin Schwandt sammelten, war laut Stadtsekretär Tim Deffte „ein voller Erfolg“.

Die Spendenaktion „Blauer Schal“, mit der die Fußballer des BV Rentfort in Zusammenarbeit mit der Stadt auf dem Appeltatenfest Geld für Kevin Schwandt sammelten, war laut Stadtsekretär Tim Deffte „ein voller Erfolg“.

Um 18 Uhr startete der Verkauf, bereits um 21 Uhr waren 600 der insgesamt 750 Schals vergriffen. „Meine Kollegen und ich sind überwältigt von der Solidarität der Gladbecker Bürger mit Kevin und seiner Familie“, sagte Deffte, der außerdem von regen Diskussionen auf der stadteigenen Facebook-Seite im Vorfeld des Appeltatenfests berichtete: „Die Bürger Gladbecks suchten den Austausch über das, was Kevin zugestoßen ist. Immer wieder wurde zu friedlichem Beisammensein aufgerufen.“ Auch Tim Goppert, Spieler im Trikot des BV Rentfort, zeigte sich beeindruckt: „Die Spendenbereitschaft der Leute ist überragend.“ So habe es auch zahlreiche Spenden gegeben, die weit über den Verkaufspreis der Schals von zwei Euro hinausgingen.

Der gesamte Erlös der Aktion fließt nun auf das Spendenkonto des Weißen Rings.