Gladbeck. .
„Schock deine Lehrer – Lies ein Buch“ heißt es auch in diesem Sommer. Zum Start des diesjährigen Sommerleseclubs luden die Organisatoren der Stadtbücherei zu einer großen Auftaktveranstaltung mit Lesestunde und anschließendem Ratequiz ein.
Allein die Reise in den Keller der Stadtbücherei ist für die Kids etwas Besonderes. „Hier war ich noch nie“, ruft die kleine Amelie und setzt sich ganz entspannt in den Sessel im kommunalen Kino, um sich von Chris Boge vorlesen zu lassen. Er präsentierte die Stars des Leseabends: Benni aus dem Buch „Wir werden Weltmeister“, der am liebsten Fußball spielt und es dann sogar in die Westfalenauswahl schafft. Und Anton aus „Anton taucht ab“, ein selbst ernannter „Starflashman“, der im Urlaub bei den Großeltern allerhand Abenteuer erlebt.
Nach der Lesestunde erwarteten die Mädchen und Jungen ein interaktives Quiz und Buchtitel-Raten. Keine leichte Aufgabe für die Leseratten.
Natürlich gab es am Ende noch einen letzten Lesetipp, den aber schon viele Kinder kannten: „Gregs Tagebuch“ ist derzeit nämlich der absolute Hit, weil der Junge Greg seine Memoiren so spannend, außergewöhnlich, aber vor allem immer lustig schreibt.
Ein Tipp für alle Leseratten: Für die Mitglieder des Sommerleseclubs gibt es ein Regal mit Extrabüchern,extra für sie. „Ich habe mir jetzt drei Bücher mitgekommen und werde sie auch lesen“, verspricht Nora. „Die Fußballgeschichten sind die coolsten“, sagt Nico. Und davon gibt es ja bekanntlich eine Menge. Auf in die Leseferien!