Gladbeck. .

Am Sonntag stehen in der Türkei Parlamentswahlen an. Ministerpräsident Erdogan (AKP) will sich in seinem Amt bestätigen lassen und seine Macht ausbauen: Er strebt eine Präsidialverfassung an. Über die Stimmung in Alanya sprach WAZ-Volontärin Monique de Cleur mit Alanyas Stadtsprecher Nurkan Sasmaz stellvertretend für Bürgermeister Hasan Sipahioglu. Sipahioglu ist AKP-Mitglied.


Wie ist die Stimmung in Alanya vor den Parlamentswahlen am Sonntag?

Die Bürger der Türkei und auch Alanyas sind immer sehr an den Wahlen interessiert. Es gibt radikale Anhänger, die die Flagge ihrer Partei an ihren Häusern und Autos aufhängen. Andere sind zwar sehr an der Entscheidung interessiert, zeigen das aber nicht nach außern.

In Alanya leben so viele Deutsche, dass die Stadt scherzhaft als ‘Almanya’ bezeichnet wird. Nehmen sie die Wahl anders wahr als die türkischen Einwohner?

Auch die Deutschen in Alanya verfolgen die Wahlen. Allerdings betrachten sie manche eher als Show, bei der sie nicht immer wissen, worum es eigentlich geht.

Ein bekannter Politiker stammt aus Alanya

Wie unterscheidet sich der Wahlkampf in der Türkei von dem in Deutschland?

Ich weiß nicht, wie der deutsche Wahlkampf abläuft. In der Türkei gehen die Kandidaten ins Fernsehen, zu den Zeitungen, ins Radio und ins Internet, außerdem besuchen sie einzelne Bürger und sprechen von Angesicht zu Angesicht mit ihnen. Es gibt Autos, die speziell für den Wahlkampf designt werden. Während der Vorwahlen fahren sie mit Fotos der Kandidaten durch die Städte.

Welche Hoffnungen und Ängste verbinden die Bürger von Alanya mit den Wahlen?

Der Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, Mevlüt Cavusoglu, wurde in Alanya geboren und hat eine sehr starke Position bei den Wahlen. Die Bürger von Alanya vertrauen darauf, dass er ihre Hoffnungen erfüllen kann und ihren Ängste etwas entgegenzusetzen hat. Cavusoglu hat in dieser Region schon viele Projekte erfolgreich durchgeführt.

Türken und Kurden heiraten hier untereinander

Gibt es in der Stadt Auseinandersetzungen zwischen Türken und Kurden?

Alanya ist eine von 81 Städten in der Türkei, in der auch Kurden leben, sowie Angehörige anderer ethnischer Gruppen. Sie alle leben harmonisch zusammen. Wir arbeiten in den gleichen Büros, wir heiraten untereinander. Das ist Teil unseres kulturellen Reichtums.

Wie wird sich das Wahlergebnis auf Alanya und seine Städtepartnerschaft mit Gladbeck auswirken?

Die Beziehung zwischen Alanya and Gladbeck wird sich durch die Wahlen nicht verändern. Sie war von Anfang bis heute eine erfolgreiche und starke Partnerschaft. Das wird auch in Zukunft so bleiben.

Diskussion um die Präsidialverfassung

Premierminister Erdogan strebt nach einer Präsidialverfassung. Was würde ihre Einführung für die Türkei bedeuten?

Die Präsidialverfassung wird in der Türkei noch diskutiert. Es gibt noch keine endgültige Entscheidung.

Wie wird die Wahl ausgehen?

Ich bin sicher, dass Erdogan gewinnen wird.