Gladbeck. .
Die Wettervorhersagen sind bestens: Wenn am Freitag um 18 Uhr der Fass-Anstich für „Gladbeck total 2011“ vor dem Rathaus über die Bühne geht, ist wohl der Start in ein sonniges Party-Wochenende garantiert.
Die Holger-Kraus-Wendler-Double-Show startet dann auf dem Willy-Brandt-Platz um 20 Uhr, gefolgt von Partypower mit Mirage (Top-40-Coverband).
Am Samstag geht es Schlag auf Schlag weiter mit der Party: Um 16 Uhr beginnt „Schlager Non-Stop“ auf dem Willy-Brandt-Platz, gefolgt von der Sparkassen-Party-Nacht mit Gröne & Meyer (19 Uhr) sowie mit Soullady Nicole Silver (21 Uhr) und Department of Rock (ab 22 Uhr).
Zugleich bietet der Samstag weitere unterhaltsame Programmpunkte: Die Markthändler laden zum Frühschoppen- und Frühstücksmarkt auf den Marktplatz ein; die Geschäfte haben bis 18 Uhr geöffnet, der Kunsthandwerkermarkt in Regie von Ulrike Rodewald öffnet auf der Oberen Hochstraße - sein Erlös fließt wieder einem guten Zweck zu.
Der hoffentlich ebenso sonnige Sonntag steht im Zeichen stolzer Schützen: Um 12 Uhr startet auf dem Marktplatz der Umzug der Grünröcke; sie sind auf einer Route vom Markt zum Rathaus unterwegs und werden dort von Bürgermeister Ulrich Roland begrüßt.
Oldtimer sorgen für GLA-Nostalgie auf dem Marktplatz
Bereits ab 11 Uhr fahren zudem die Oldtimer auf dem Marktplatz vor; Thomas Sporkmann organisiert diese rollende Show, die auch zu einem großen nostalgischen Stelldichein der GLA-Kennzeichen werden soll, die ja vielleicht schon bald wieder das Stadtbild prägen werden, wenn es mit der Kennzeichen-Liberalisierung wie angekündigt klappt.
Zeitgleich gibt’s am Sonntag wieder Live-Musik am Rathaus: Die Alpengeier (13.30 Uhr), Deutsche Schlager (15.30 Uhr), der TSC Harmonie (16.30 Uhr) zählen zum Programm, das durch einen verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr ergänzt wird.
Gladbeck total 2011 soll wieder zu einem großen Fest von Gladbeckern für Gladbecker werden - entsprechende Programm-Infoblätter liegen jetzt an vielen Stellen im Stadtgebiet aus.
Der Fass-Anstich wird musikalisch vom Großen Blasorchester der Musikschule unter Leitung von Rolf Hilgers begleitet.