Gladbeck. . Nur noch für Firmen- und Familienfeiern wird die Rathaus-Kantine im 2. Obergeschoss des Neuen Rathauses genutzt. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung zeigten wenig Interesse an einer eigenen Kantine.
Seit letztem November wird wieder “aufgetischt“ im Ratsbistro, der Gastronomie gleichen Namens zwischen neuem und alten Rathaus. Dass das Pächterduo Frank Blum und Andreas Dietrich auch die Rathauskantine im 2. Stock des Neubaus betreiben mussten, das war Auswahlkriterium und Bedingung bei der Pachtvergabe, denn darauf hatte die Stadtverwaltung bei der Vertragsschließung mit dem Hauseigentümer Hochtief bestanden.
„An die 100 Leute kommen jeden Tag essen“, hieß es noch vollmundig im letzten Herbst. „Acht waren es bei der Eröffnung“, erinnert sich Andreas Dietrich. Und viel mehr hungrige Rathaus-Beschäftige wurden in den folgenden Monaten in dem Kantinenraum mit mediterraner Wanddeko auch nicht gesehen, beziehungsweise verköstigt.
Auch interessant
Jetzt zogen die beiden Jungunternehmer, die sich mit ihrem Bistro den Traum von der Selbstständigkeit erfüllten, die Notbremse: Seit letzter Woche ist die Rathauskantine geschlossen, wird nur noch für Veranstaltungen und Feiern genutzt. Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die das Kantinen-Angebot zu vergünstigten Preisen nutzen wollen, bekommen es nach Vorbestellung unten im Erdgeschoss im gemütlichen Ratsbistro aufgetischt. Das Bistro läuft nach wie vor gut, auch das Frühstück werde gut angenommen ,es gibt viele Stammkunden, betonen die Pächter.
Warum die Kantine nicht funktionierte? „Das gesamte Gastronomieangebot in der Innenstadt hat sich in den letzten Jahren stark verändert“, erklärt Stadtpressesprecher Peter Breßer-Barnebeck. Damit sei ein Bedarf für eine Kantine, den man zuvor noch angenommen hatte, nicht mehr gegeben.
Natürlich war der Rathaus-Kantinenbetrieb Teil der Kalkulation des Gastronomie-Unternehmens, das verhehlen die Pächter nicht. „Aber es geht auch ohne“ sind Dietrich und Blum sicher. Das Feedback der Kunden sei positiv, die Frequenz stimme. Ob sich das Unternehmen Ratsbistro langfristig rechnet, das wird nun der Sommer zeigen.