Gladbeck. .
„Halten sich die Gladbecker Wirte ans Nichtraucherschutzgesetz?“, fragte die WAZ ihre Leser – und bekam Antworten, die zeigen, dass der Nichtraucherschutz bei uns nicht funktioniert.
Ein Leser, der wie die meisten nicht namentlich zitiert werden möchte, empfindet das Gesetz selbst als Verschlimmbesserung: „Wenn ich durch die Hoch- oder Horster Straße gehe, laufe ich durch blauen Dunst. Die Raucher stehen ja seit dem Gesetz vor der Tür! Dem kann man sich nicht entziehen – so lang kann ich nicht die Luft anhalten.“
Viele meiden Lokale, in denen geraucht wird, erklärt ein anderer Nichtraucher: „Ich finde es zermürbend, immer wieder darauf hinzuweisen. Das Gesetz ist löcherig, da gibt es viel zu viele Ausnahmen, auf die sich die Wirte zurückziehen können. Es muss verschärft und kontrolliert werden.“ Zu Umsatzeinbußen für die Lokale führt das seiner Meinung nach nicht: „Man sieht, dass die Nichtraucherräume die begehrtesten Plätze sind“.
Einen alteingessesen Gladbecker bringt das Thema in Rage: „Ich habe genug Lebenserfahrung um zu sagen: Das läuft mies mit dem Nichtraucherschutz! Ich war mit meiner Beschwerde schon beim Ordnungsamt, es ist nichts passiert. In fast allen Gaststätten bei uns wird man kontaminiert – oft sind auch Kinder betroffen. Die einzigen, die sich vorbildlich an das Gesetz halten, sind das Van der Valk und der Jammerkrug. In den anderen Gaststätten wird gequalmt auf Teufel komm raus. Im Schloss Wittringen und im Haus Kleimann sitzen die Raucher schmöckend an der Theke und keine drei Meter weiter wird gegessen. Was bringt ein Gesetz, an das sich niemand hält?“.
In manchen Lokalen werden Nichtraucher regelrecht vertrieben, wie eine Leserin berichtet: „Meine Familie und ich waren zum Essen im Gasthof Bauer Wilm`s verabredet. Als wir durch die verqualmte Wirtschaft in den Nichtraucherraum gehen wollten, wurden wir unhöflich gefragt, wo wir denn hinmöchten. Der Wirt oder wer auch immer hinter der Theke stand, verweigerte uns den Eintritt zum Nichtraucherraum mit dem Hinweis, „wir hatten dort eine Feier und es ist noch nicht aufgeräumt“. Wir sollten und in die verqualmte Kneipe setzen. Da sind in ein Restaurant gefahren, in dem Nichtraucher erwünscht sind.“