Gladbeck.
Am Grünen Weg in Zweckel ist es am Montagmorgen zu einem heftigen Brand einer Doppelgarage gekommen. Als die Feuerwehr eintraf, griffen die Flammen bereits auf die Flachdachkonstruktion des angrenzenden Wohngebäudes über.
Vierzehn Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten gingen mit mehreren C-Rohren gegen den Brand vor. Weitere zwölf Einsatzkräfte bekämpften die Flammen unter Filtergeräten, eingie nutzten auch tragbare Leitern.
Insgesamt war die Feuerwehr mit 36 Leuten und acht Eisnatzfahrzeugen vor Ort, die Löscheinheit Süd mit den Löschzügen Mitte und Brauck stand mit 22 weiteren Eisnatzkräften auf dem Hof der Feuerwache an der Wilhelmstraße in Bereitschaft.
In der Garage, die direkt ans Haus angebaut ist, befanden sich laut Feuerwehr keine Autos. Vielmehr wurden sie u.a. zur Lagerung von Altmobiliar genutzt. Wie es zu dem Brand kam, ist bislang nicht geklärt. Auch die Schadenshöhe ist einstweilen unbekannt.
Nach der Brandbekämpfung musste, so die Wehr, die Dachhaut der Garage und auch teils des Wohngebäudes geöffnet werden, um Glutnester im Bereich der Dachkosntruktion ablöschen zu können. Hierbei wurde auch eine Wärmebildkamera und das Lösch-Schneidsystem „Cobra“ zur Glut- und Brandnester-Bekämpfung eingesetzt. Insgesamt war die Feuerwehr inklusive der Nachlösch- und Aufräumarbeiten fast drei Stunden im Einsatz.