Gladbeck.

Mit vielen Dankesworten und guten Wünschen wurden die langjährigen Vorsitzenden des Freundeskreises Marcq-en-Baroeul, Arnold Spicker und sein Vertreter Rolf Koch, von der Mitgliederversammlung verabschiedet.

Beide, inzwischen 80 Jahre alt und seit mehr als 30 Jahren für die Partnerschaft mit Marcq-en-Baroeul engagiert, kandidierten bei den Wahlen nicht mehr. Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Heinrich Menning, Französischlehrer am Heisenberg-Gymnasium, gewählt. Er hat mehrjährige Erfahrung im Schüleraustausch mit Marcq und organisierte in der vergangenen Jahren erfolgreich die Begegnungen des Gladbecker Kammerorchesters mit den Marcqer Orchester Arcangelo. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Helga Postulka gewählt. Sie ist bereits seit mehr als 30 Jahren bei den Pfingsttreffen der „Linguisten“ (Teilnehmer der VHS-Französischkurse und der „Amis de Gladbeck“, Marcq) aktiv. Gemeinsam mit ihrem Mann organisiert sie die jährlichen Wanderungen mit den französischen Freunden und nimmt ebenfalls seit Jahren am Treffen der deutsch-französischen Hobbyköche teil.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Schatzmeister Udo Misch, stellv. Schatzmeister Rolf-Helmut Michalak und Schriftführer Werner Postulka. In den Beirat wurden ge-wählt: Karin Hornig-Bilo, Rolf Koch, Rolf Lowitzki, Siegfried Müller, Arnold Spicker. Zu Re-visoren wurden Doris Lowitzki und Georg Laacks bestellt.

Über die Gestaltung der Pfingsttreffen in Kooperation mit der VHS hinaus will der neue Vorstand die bisherigen erfolgreichen Aktivitäten des Freundeskreises fortsetzen. Insbesondere die monatlichen Treffen, die Wanderungen und Reisen mit den französischen Freunden, die Treffen der deutsch-französischen Hobbyköche und das sommerliche Grillfest sollen weitergeführt werden. Geplant ist eine Reaktivierung des Erfahrungsaustausches aller am Marcq-Austausch beteiligten Gruppen.