Gladbeck. .
Zwischen Bottrop und Gladbeck West verkehren die S-Bahn-Linie 9 und die Züge der NordWestBahn (NBW) seit 8. Januar nur auf einem Gleis - die Züge müssen in Bottrop warten, um einander durchzulassen.
Und oft muss die etwas schnellere NBW auf der Strecke der S9 hinterherfahren. Teils fallen Verbindungen sogar komplett aus. Ein Bahnsteig-Schaden direkt am Gleis in Bottrop-Boy ist schuld, deswegen können dort die Züge nur eingleisig fahren. Und das kostet viel Zeit.
Gladbeck West, Mittwochabend, 18.30 Uhr, es regnet in Strömen, die Frisur hält - nicht. Eine Zug der NWB fährt ein, etliche Wartende auf dem Bahnsteig schauen hoffnungsvoll auf. „Egal, wie weit der Zug jetzt fährt, ich steig da ein“, sagt eine junge Frau. „Hier kommt seit gefühlten Stunden nichts, wir können froh sein, wenn wir heute noch aus Gladbeck rauskommen.“
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Die Nahverkehrs-Kundin im schicken Hosenanzug schaut vom Handy auf, ihre Wimperntusche ist verschmiert, es sieht so aus, als hätte sie geweint. „Keine Tränen, nur Regen. Aber wenn das hier so weitergeht, fang ich wirklich an zu heulen.“ Sie steigt ein und tippt nervös auf dem Touchdisplay ihres Internethandys herum.
Ärger sind die Fahrgäste der S 9 in letzter Zeit gewöhnt
„Gladbeck - abgeschnitten von der Außenwelt. Und von oben die Sinnflut“, sagt eine Supermarktverkäuferin. In der Bahn schüttelt sie sich wie ein nasser Hund, aus ihrem blondgesträhnten Haar spritzt das Wasser. Draußen ist es dunkel, den Blick aus dem Fenster nutzt sie, um ihre pitschnassen Haare in Ordnung zu bringen.
„Vor ein paar Tagen war es noch schlimmer. Um 20 Uhr hatte ich Schluss, dann erstmal eine halbe Ewigkeit warten in Gladbeck, ohne das mal eine Durchsage kommt. Natürlich auch nichts auf den Anzeigetafeln. Als dann was kam, blieb der Zug mitten auf der Strecke auf dem Weg nach Bottrop stehen, wir dachten schon, wir müssten in der Bahn übernachten und haben unsere Vorräte untereinander aufgeteilt.“ Sie lacht kurz, „dann fuhr der Zug doch weiter, aber nur bis Bottrop, von da bin ich zu Fuß gegangen, 40 Minuten. Um 23 Uhr war ich zu Hause.“
Ärger sind die Fahrgäste auf der Linie der S9 in letzter Zeit gewöhnt - am Mittwochabend war zudem eine Signalstörung schuld an der Verspätung der S9 und auch der NWB-Züge.
„Wir sind nur der Auftraggeber, die Deutsche Bahn ist der Betreiber und verantwortlich. Mit unserer Mobilitätsgarantie können sich Kunden aber den Preis für ein Taxi erstatten lassen“, so eine VRR-Sprecherin. „Wenn das Wetter während der Reparaturarbeiten mitspielt, werden wir am 21. Januar den Normalbetrieb wieder aufnehmen können“, sagt der Bahnsprecher.
Bis dahin werden sich die Gladbecker wohl noch auf einige Verspätungen einstellen müssen. „Ich muss noch nach Wuppertal“, sorgt sich die junge Frau. Die Verkäuferin beruhigt sie: „Ab Bottrop können Sie den Schnellbus nach Essen nehmen, der braucht auch nicht so endlos lang, und von da weiter.“
Aber eigentlich sehe sie das alles nicht mehr ein, meint sie: „Man bezahlt so viel für seine Fahrkarte! Dass die Bahn ein bißchen Verspätung hat, weil sich die Züge durchlassen müssen, ist ja okay. Aber wenn einfach nichts kommt und man ruft die teure Hotline an und die sagen, es fährt alles - das geht so nicht.“