Gladbeck. .

Gebrannt hat es am Dienstag morgen in einem Mehrfamilienhaus an der Görlitzer Straße. Wie die Feuerwehr mitteilt, entstand das Feuer in der Küche der Erdgeschosswohnung.

Bei Eintreffen der Wehr um kurz nach halb zehn Uhr drang bereits dichter Raucch aus einem geöffneten Fenster der Wohnung, im Wohnungsinnern stand ein älterer Mann in dem Rauch. Er wurde über eine tragbare Leiter und geschützt mit einer Atemschutz-Fluchthaube gerettet. Eine weitere Person wurde ebenfalls mit Fluchthaube über den Treppenraum aus dem ersten Obergeschoss ins Freie gebracht. Draußen vor dem Haus stand bereits ein weiterer Bewohner, der allerdings schon Rauchgase eingeatmet hatte. Zwei der Personen wurden wegen der eingeatmeten Rauchgase mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Nach den Rettungsaktionen begann die Feuerwehr mit der Brandbekämpfung in der Küche, anschließend wurde n die Brandwohnung und der Treppenraum mit Druckbelüftern entraucht.

Die Feuerwehr Gladbeck war mit fünf Feuerwehreinsatzfahrzeugen, zwei Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug und 25 Mann vor Ort. Beteiligt waren die Löschzüge Brauck und Mitte.

Alle weiteren Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe übernimmt die Polizei.