Der Glühweinstand auf der Hochstraße ist seit Jahren in der Vorweihnachtszeit ein beliebter Treffpunkt. Und wenn der Liedersänger Rainer Migenda - wie am Donnerstagabend - einmal die Woche zur Gitarre greift, ist der Zulauf besonders groß. „Dann brennt hier der Baum“, heißt es.

Frank Ahrend weiß, wovon er redet. Der 48-jährige Essener, der in einer ganz anderen Branche arbeitet, betreibt die Hütte schon seit acht Jahren. Er kam eher per Zufall durch einen befreundeten Schausteller an den Stand. „Aus Spaß an der Freud bin ich da reingeraten.“ Jahr für Jahr „opfert“ er seitdem seinen Urlaub, um den Gladbeckern die gesamte Weihnachtszeit Glühwein und andere Leckereien einzuschenken.

„Ich hab’ das nie bereut“, erzählt Ahrend. Die Atmosphäre am historischen Rathaus sei so schön, und die Unterstützung von Werbegemeinschaft und Stadt großartig. 90 Prozent der Besucher seien Stammgäste, der Rest Laufkundschaft. „Das Publikum ist liebenswert, umgänglich und noch nie hat’s Ärger gegeben.“ Inzwischen kenne er viele der Gäste, eine ganze Reihe auch persönlich. „Manch einer schüttet mir auch sein Herz aus, viele berichten mir, was so übers Jahr alles passiert ist.“ Da würde auch schon mal eine Träne fließen, gesteht er.

Natürlich passiere über die fünf, sechs Wochen, die er den Glühweinstand Jahr für Jahr betreibt, auch viel Liebes und Nettes, das hängenbleibt. Wie die Geschichte von Claudia und Stephan, die sich auf dem 50 qm großen Stand bei einem Glühwein kennen- und lieben gelernt haben. „Vor ein paar Tagen haben sie bei mir ihr Einjähriges gefeiert.“

Einmal die Woche gibt es musikalische Unterhaltung. „Die Leute wollen bespaßt werden.“ Nicht zum ersten Mal hat Liedermacher Rainer Agenda zugesagt, aufzuspielen. Christmas Rock spielt er mit seiner Band, aber auch anderes von früher, was die Leute so bei einem oder einem zweiten Glühwein mitsingen. „Die Idee, Musik am Glühweinstand zu bieten, ist schön“, meint Barbara Wiesmann. Es sei familiär und man scherzt miteinander. Olaf Rohde versichert, dass er gerade deshalb jedes Jahr hierher käme. Zweimal spielt Migenda noch auf: Am 21. und 28. Dezember ab 17 Uhr.