Ein trostloser Anblick verschwindet bald aus der Innenstadt: Ins ehemalige Ladenlokal von Wegener & Gerwert an der Ecke Lamberti-/Goe-thestraße zieht der Askania-Markt.
Seit 1998 ist der Fachmarkt für Bürobedarf, Kreativ- und Bastelartikel im City-Center ansässig. „Dort wollten wir eigentlich auch nach dem Umbau bleiben“, so Stefan Günzerodt, bei der Askania GmbH zuständig für Expansion. Doch die Entscheidung, im Obergeschoss des City-Centers künftig auch Woolworth anzusiedeln, habe die Askania-Geschäftsleitung bewogen, sich dort zurückzuziehen, weil sich das Sortiment beider Geschäfte teilweise überschneide.
Der 20. November ist letzter Verkaufstag im City-Center, die neue Filiale an der Lambertistraße eröffnet am 9. Dezember. „Mit einem komplett neuen Erscheinungsbild“, verspricht Günzerodt. „Mit unserem doch etwas heruntergekommenen Laden im City-Center hat das neue Geschäft nichts mehr zu tun.“ Am alten Standort habe man angesichts der Hängepartie vor dem Umbau nichts mehr investiert.
Das Personal – zwei Vollzeitkräfte, eine Teilzeitkraft, zwei Aushilfen – wechselt mit zum neuen Standort. Das Sortiment besteht künftig aus Büro- und Schreibbedarf, Kreativartikeln, Spielwaren, Schulranzen und Rucksäcken. Es soll auf den 550 Quadratmetern Verkaufsfläche übersichtlich und optisch ansprechend präsentiert werden. Von den großen Schaufenstern sollen allenfalls zwei an der Goethestraße „vernünftig abgeklebt“, die übrigen so gestaltet werden, dass die Blick ins Innere frei bleibt. 150000 bis 200000 Euro investiert Askania. Günzerodt: „Wir sind froh, dass wir eine Möglichkeit gefunden haben, in Gladbeck zu bleiben.“