Gladbeck. .

Konzertreisen haben ihn schon ins Konzerthaus nach Berlin, in das Rudolfinum nach Prag oder in die Suntory Hall nach Tokio geführt. Nun gastiert der Pianist Claudius Tanski im Martin Luther Forum Ruhr.

Dort erwartet die Gäste am Freitag, 29. Oktober, ab 19.30 Uhr ein außergewöhnlicher Konzertabend unter dem Titel „Versuch der Erkenntnis Gottes im Spiegel der Musik.“ Auf dem Programm stehen: Johann Sebastian Bach/Ferruccio Busoni: Choralvorspiele „Wachet auf“ und „Ich ruf zu Dir“ sowie die Toccata und Fuge d-moll BWV 565 (Transkription); Julius Reubkes Sonate für Klavier b-moll; Johannes Brahms/Max Reger: Vier ernste Gesänge op. 121 (Transkription für Klavier Solo); Johannes Brahms/Ferruccio Busoni: Choralvorspiel „O Welt, ich muss Dich lassen“.

Der gebürtige Essener Tanski wird die Werke an einem Steinway-Konzertflügel Modell-D 274 spielen, was eine besondere Brillanz im Spiel verspricht. Freuen dürfen sich die Besucher zudem auf einen Vortag des Professors für Klavier am Mozarteum Salzburg, in dessen Verlauf er weitere Stücke anspielen will.

Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt fünf Euro. Karten gibt es ab sofort im Turmladen des Martin Luther Forums Ruhr, Bülser Straße 38, oder in der Humboldt-Buchhandlung, Humboldtstraße 15.