Gladbeck. .

Am Dienstag (8. Juni) gegen 7.30 Uhr geht es los: Dann startet eine zehnköpfige Delegation der Erich-Kästner-Realschule (Brauck) per Reisebus in die Bundeshauptstadt Berlin.

Auch interessant

Von DerWesten

15 Schulen aller Schulformen sind für den Deutschen Schulpreis 2010 nominiert - und die Erich-Kästner-Realschule ist mit dabei.

Deutscher Schulpreis 2010 - das ist die Top-Liga der Auszeichnungen. Insgesamt ist der Preis mit 230000 Euro in sieben Kategorien dotiert.

Schulleiter Gerd Weggel steht an der Spitze der Berliner Erich-Kästner-Realschuldelegation. Fotos: Meinert
Schulleiter Gerd Weggel steht an der Spitze der Berliner Erich-Kästner-Realschuldelegation. Fotos: Meinert

100000 Euro gehen an den Haupt-Gewinner; die weiteren Preise sind mit jeweils 25000 Euro und 15000 Euro dotiert.

Zu der zehnköpfigen Delegation, die in die Hauptstadt aufbricht, zählen:

Schulleiter Gerd Weggel, Ulrich Elsen (stellvertretender Schulleiter), die Lehrerinnen Ramona Tölle-Holländer, Andrea Bartelds und Linda Allwermann, Schulpflegschaftsvorsitzende Silke Boras sowie die Schülerinnen Diana Schucht (10c), Celine Flenker (10c), Vanessa Miszczuk (10b) und Erencan Yildirim (10a).

Robert Bosch Stiftung und Heidehof Stiftung schreiben den Preis seit 2006 aus

Seit 2006 schreiben die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung den Deutschen Schulpreis aus. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am Mittwoch den Hauptpreis verleihen. Die Preisvergabe wird live vom TV-Sender Phoenix übertragen.

Die 15 nominierten Schulen sind im gesamten Bundesgebiet beheimatet und werden in der Hauptstadt jeweils von ihren Stadtspitzen, teils sogar vom zuständigen Landesminister, begleitet. Auch Bürgermeister Ulrich Roland (SPD) ist am Mittwoch bei der Preisverleihung in der Berliner Elisabeth-Kirche präsent.