Gladbeck.

An der Erich-Kästner-Realschule richten sich alle Augen auf den Juni: Dann fährt eine Delegation der Schule in die Hauptstadt Berlin, um an der Vergabe des Deutschen Schulpreises teilzunehmen.

Wie berichtet zählt die Erich-Kästner-Realschule (Brauck) zu den 15 dafür nominierten Schulen. In der Berliner St.-Elisabeth-Kirche werden die Gladbecker am 9. Juni erfahren, ob sie zu den Preisträgern gehören. Spannung ist also garantiert; und ein gewisses Lampenfieber, denn die Preisvergabe wird nicht nur von TV-Journalistin Sandra Maischberger moderiert, auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist am 9. Juni vor Ort präsent. Die Regierungschefin ehrt den Hauptpreisträger.

Mit insgesamt 230 000 Euro dotiert

Auch Bürgermeister Ulrich Roland reist nach Berlin, um die Gladbecker Delegation zu unterstützen. Auch die 14 weiteren Nominierten werden jeweils von ihren Stadtspitzen begleitet; eine Delegation aus den neuen Bundesländern rückt sogar mit einem Landesminister an. Der Ereigniskanal Phoenix überträgt die Schulpreis-Verleihung am 9. Juni ab 11.30 Uhr. Die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung sind Initiatoren der Preisvergabe, die mit insgesamt 230 000 Euro dotiert ist.

Mehr zum Thema:

„Wir fahren nach Berlin!“