Gladbeck.

Dieses Mal wird alles „doppelt krass“, grinst Daniel Otta (25) zufrieden. Gemeint ist die 2. Breakdance-Battle am Wochenende in der Willy-Brandt-Hauptschule.

Gemeinsam mit seinem Kumpel Thomas Auth (22) und unterstützt von der evangelischen Jugend in der OT Zweckel hatte er vor noch nicht einmal einem Jahr einen Breakdance-Wettkampf, ein sogenanntes „Battle“, organisiert: „Gym 2 Jam 4 You“, tauften sie dieses Tanz-Turnier.

Am Samstag, 1., und am Sonntag, 2. Mai, geht es in der Willy-Brandt-Hauptschule an der Feldhauser Straße nun in die zweite Auflage - und alles soll größer werden. Krasser.

Nach den gute Resonanzen, die sie nach dem ersten Breakdance-Wochenende erhielten, wollten sie direkt nachlegen, verhandelten mit Sponsoren, warben um Teilnehmer, DJs, Musiker, Jurymitglieder.

Das Ergebnis: Das „Gym 2 Jam Weekend“. Preisgelder von insgesamt 700 Euro gehen raus, an den Plattenspielern steht mit „Lucky Loop“ ein ehemaliger DJ-Europameister und in der Jury sitzt der Bayer „Toschkin“, einer der besten Breaker Deutschlands. Die Disziplinen wurden auf fünf erhöht, es gibt auch ein „Kinder-Battle“ (neun bis 15 Jahre) und mit „Fridolin“ soll eine Gladbecker Rockband spielen. Und ein Schlagzeuger wird solo den Tänzern eine handgemachte Beatgrundlage geben.

Um ein Event solch einer Größenordnung in die Halle zu bringen, mussten Auth und Otta viel managen. „Mit dem letzte Sponsor sind wir erst letzte Woche einig geworden“, lacht Otta, dem aber wichtig ist, „dass es uns nicht um Gewinne geht.“

Gewinnen sollen nur die Teilnehmer. Die virtuelle Werbetrommel wurde daher gerührt, auf einschlägigen Internet-Foren sicherten sich die beiden Gladbecker weit über 1000 Klicks. Mit Erfolg: Rund 80 Breaker von Bayern bis Bremen und aus den Niederlanden haben sich schon angemeldet, doppelt so viele wie im letzten Jahr. „Das ist schon Wahnsinn“, freut sich Auth über das Interesse.

Anmeldungen sind aber noch immer für jeden möglich. Geboten werden Teilnehmern für zehn Euro zwei Tanztage (freie Trainings und Battles) plus Übernachtung, Frühstück und Mittagessen. Getanzt wird zwischen zehn und 22 Uhr.

Wer sich das anschauen möchte, kann dies tun: an beiden Tagen (je fünf Euro Eintritt) ab 14 Uhr. Dann beginnen die Battles. Oder wie es Otta formuliert: „Dann geht die Post ab!“

Infos: www.myspace.com/gym2jam4you

-jeco-