Gladbeck. .

Nicht nur der Haushalt ist am Donnerstag Thema im Haupt- und Finanzausschuss. Es geht auch um personelle Weichenstellungen für die Zukunft.

So wird sich der aussichtsreichste Bewerber um die ausgeschriebene Beigeordnetenstelle, Dr. Thomas Wilk, im Ausschuss vorstellen. Der Jurist, zurzeit als Dezernent bei der Bezirksregierung Arnsberg beschäftigt, würde als Nachfolger vom gerade verabschiedeten Dr. Wolfgang Andriske dessen Aufgabenbereich übernehmen. Der Ausschuss wird ein Votum abgeben, erst in der Ratssitzung am 25. März kann Dr. Wilk dann für acht Jahre gewählt werden.

Zweithöchstes Amt in der Verwaltung

Die Position von Dr. Andriske, der als Erster Beigeordneter Vertreter des Bürgermeisters in allen Verwaltungsangelegenheiten war und damit das zweithöchste Amt in der Verwaltung inne hatte, soll künftig Rainer Weichelt übernehmen.

Rainer Weichelt (53), der gut 20 Jahre lang das Archiv der Stadt leitete, wechselte 2007 zunächst auf eine Stabsstelle im Bürgermeisterbüro, bewarb sich dann 2008 erfolgreich um die Beigeordneten- und Dezernentenstelle mit dem Schwerpunkt Soziales.

Mit der Bestellung zum Ersten Beigeordneten - diese Position ist nicht zwingend an einen bestimmten Aufgabenbereich gebunden - klettert der Historiker nun innerhalb weniger Jahre die nächste Stufe auf der Karriereleiter nach oben. Der Ausschuss wird dem wohl zustimmen.